PDA

View Full Version : Schnittstelle JAVA <-> RPG400



JensB
17-10-05, 13:09
Hallo

habe folgendes Problem: ich möchte aus einer Java-Anwendung heraus Daten von einem in RPG400 geschriebenen Programm auslesen. Die Kommunikation zwischen beiden Programmen sollte direkt stattfinden, d.h. die Daten sollten vorher nicht erst in eine Datenbank gespeichert werden.

Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten ich hier habe? Gibt es dafür bereits vorprogrammierte Klassen? Über weiterführende Links wäre ich auch sehr dankbar.

Viele Grüße
Jens

kuempi von stein
17-10-05, 13:16
Hallo

habe folgendes Problem: ich möchte aus einer Java-Anwendung heraus Daten von einem in RPG400 geschriebenen Programm auslesen. Die Kommunikation zwischen beiden Programmen sollte direkt stattfinden, d.h. die Daten sollten vorher nicht erst in eine Datenbank gespeichert werden.

Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten ich hier habe? Gibt es dafür bereits vorprogrammierte Klassen? Über weiterführende Links wäre ich auch sehr dankbar.

Viele Grüße
Jens
hello,

ich habe bisher nur "asynchron" in dieser richtung gearbeitet.
sprich es läuft z.b. über eine DTAQ welche von der einen seite gefüllt und von der anderen seite gelesen wird.
was willst du denn genau erreichen?
gib mal nen anwendungsbeispiel please.

k.

JensB
17-10-05, 13:29
Erstmal danke für die schnelle Antwort!


was willst du denn genau erreichen?
gib mal nen anwendungsbeispiel please
Wenn ich hier eine gute Lösung finde, dann kommt das ganze in mehreren Programmen zum Einsatz. In erster Linie sollte das Java Programm einfach mal einen call auf ein RPG-Programm machen, welches wiederum in einem ERP System die Verfügbarkeit eines Artikels ermittelt. D.h. das Java übergibt einen Parameter an das RPG, welches wiederum einen Lagerplatz und eine Menge zurückgibt. Das wäre mal das erste Ziel, daß es zu erreichen gilt..

Fuerchau
17-10-05, 13:32
Schau dir mal hierzu folgenden Beitrag an:
http://www.rlpforen.de/showthread.php?t=8097

Hierbei ist es egal ob du ein CL oder sonstiges Programm aufrufst.