PDA

View Full Version : Beenden von Jobs und/oder Subsystemen



mtu
18-10-05, 09:29
wir haben zur Zeit immer wieder ein Problem mit unserem Backup. In dem Backup-Script werden die nötigen Subsysteme beendet bevor die Sicherung anläuft. Manchmal, habe leider noch nicht herausgefunden warum, wird das Subsystem für die ERP-Applikation vor dem Backup-Script als Job beendet. Nun meine Frage: kann es sein, dass wenn man ein Subsystem nur als Job beendet, dass dann vielleicht nicht alle Unterjobs nicht beendet werden.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

kuempi von stein
18-10-05, 09:51
wir haben zur Zeit immer wieder ein Problem mit unserem Backup. In dem Backup-Script werden die nötigen Subsysteme beendet bevor die Sicherung anläuft. Manchmal, habe leider noch nicht herausgefunden warum, wird das Subsystem für die ERP-Applikation vor dem Backup-Script als Job beendet. Nun meine Frage: kann es sein, dass wenn man ein Subsystem nur als Job beendet, dass dann vielleicht nicht alle Unterjobs nicht beendet werden.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
hello,

schwer zu verstehen was du meinst.
wenn das sbs beendet ist (nicht mehr in der anzeige und ein wrksbsjob hugo bringt ein hugo nicht aktiv) dann gibts auch keine unterjobs die da wo noch laufen können.
ansonsten prompte dir doch mal die bedienerhilfe vom cmd:

http://publib.boulder.ibm.com/iseries/v5r2/ic2929/index.htm?info/cl/endsbs.htm

k.

Fuerchau
18-10-05, 11:49
ENDSBS gibts in 2 Versionen:

ENDSBS SBS(MYSBS) OPTION(*CNTRLD) DELAY(*NOLIMIT)

Beim Delay kann angegeben werden, dass Job's nach dieser Zeit auch gekillt werden. Der Default ist eben *NOLIMIT, so dass Job's, die keine Lust haben sich zu beenden, das Subsystem oben halten.

ENDSBS SBS(MYSBS) OPTION(*IMMED)

Alle Job's werden gnadenlos gekillt.

Unter Commit/Control kann das ggf. etwas länger dauern, da für diese Job's noch ein ROLLBACK durchgeführt werden muss.
Für alle Job's wird ein Joblog erzeugt, dass ggf. mehrere 1000 Seiten umfassen kann. Auch dann bleibt das Subsystem noch aktiv. Allerdings sind alle Anwender-Resourcen dann freigegeben.