PDA

View Full Version : Zolleinstellugen Papierlänge IBM 6400 Drucker



Seiten : [1] 2

Alphaville2000
20-10-05, 12:05
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wir müssen die Zolleinstellungen der Papierbreite von 11 auf 12 Zoll einstellen.
Diese Einstellung habe ich im Custom Set gespeichert und anschließend geladen. Dies klappt auch einwandfrei bis zum Druck einer Seite, dann stellt sich die Papierbreite automatisch wieder von 12 auf 11 Zoll.

Wer weiss hier Rat?

Fuerchau
20-10-05, 12:07
Die SPLF-Attribute (Seitenlänge/-Breite) der zu druckenden Liste werden in den Drucker wohl übernommen.
Du musst also auch für die Spools die entsprechende Breite (OVRPRTF/CHGPRTF) einstellen.

Alphaville2000
20-10-05, 12:21
Die SPLF-Attribute (Seitenlänge/-Breite) der zu druckenden Liste werden in den Drucker wohl übernommen.
Du musst also auch für die Spools die entsprechende Breite (OVRPRTF/CHGPRTF) einstellen.
Sorry habe ich vergessen zu schildern:

Wir wollen diese Drucker im Mischbetrieb nutzen, d.h. wir drucken sowohl aus der AS/400, da klappt es auch einwandfrei und wollen aus einer Windowaplikation drucken. Sobald wir den Druck aus der Windowsaplikation anstoßen und die Seite ist gedruckt, springt dieser auf von 12 auf 11 Zoll um. Es muss also irgendwo noch eine Einstellung im Drucker geben.

Zusatz: Wir benutzen die Proprinter XL III Emulation für Windowsdrucke.

Fuerchau
20-10-05, 13:38
Beim Windows-Druck wird vom Treiber immer eine RESET-Anweisung an den Drucker gesendet.
Also auch hier sollte die Papiereinstellung ggf. mit "Benutzerdefiniert" in den Eigenschaften des Druckers festgelegt werden.
Allerdings sind die Seiteneinstellungen von z.B. MS-Office häufig am Dokument aufgehängt.

Alphaville2000
20-10-05, 13:56
Beim Windows-Druck wird vom Treiber immer eine RESET-Anweisung an den Drucker gesendet.
Also auch hier sollte die Papiereinstellung ggf. mit "Benutzerdefiniert" in den Eigenschaften des Druckers festgelegt werden.
Allerdings sind die Seiteneinstellungen von z.B. MS-Office häufig am Dokument aufgehängt.
In den Eigenschaften des Druckers unter Windows ist die Einstellung für den Proprinter XL III auf Endlospapier 8,5 x 12 eingestellt, trotzdem gibt es einen falschen Seitenvorschub. Die Aplikation aus der wir Drucken ist WinSped....also nicht MS-Office oder so.

Fuerchau
20-10-05, 14:07
Vielleicht gibts in der Applikation auch irgendwo eine Druckereinstellung/Papiereinstellung die angepasst werden müsste ?

Alphaville2000
20-10-05, 14:22
Vielleicht gibts in der Applikation auch irgendwo eine Druckereinstellung/Papiereinstellung die angepasst werden müsste ?
Da müsste...wie gesagt müsste ;o) alles in Ordnung sein. Ich habe den verdacht, dass der Treiber einen Reset vor dem Druck setzt und die Einstellungen am Drucker vor der ersten Seite wieder von 12 auf 11 Zoll setzt. 11 Zoll muss dann ja eine Standardeinstellung an dem Drucker sein. Kann man die Standardeinstellung nicht von 11 auf 12 Zoll setzen? Damit wäre das Problem doch behoben!?! Irgendeinen Tipp in der Richtung? Druckereinstellung?

kuempi von stein
20-10-05, 16:05
......Irgendeinen Tipp in der Richtung? Druckereinstellung?
hello,

habe keine erfahrung mit dem6400.
aber ich habe hier u.a. nen ollen (?) infoprint21 der NUR wenn ich über webinterface reingehe einen adminmodus anbietet, wo diverse einstellmöglichkeiten vorzunehmen sind (cm/grösse/breite usw.)
mir kommt es so vor, als ob der zugriff über webinterface mehr bietet als per knöpchendrückerei an der kiste selber.
auf jeden fall sieht man alles besser und übersichtlicher.

kannst du den denn über ip (http://IPADRESSE) ansprechen?

k.

Fuerchau
20-10-05, 16:34
@Kuempi

Beim Reset and den Drucker wird leider meist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da hilft ein Setup oft garnichts.

kuempi von stein
20-10-05, 16:43
@Kuempi

Beim Reset and den Drucker wird leider meist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da hilft ein Setup oft garnichts.
hello,

wasn das fürn treiber der resettet und dadurch auf werkseinstellungen zurück setzt?
sowas müsste verboten werden.

;)