PDA

View Full Version : Nachricht beantworten



cbe
24-10-05, 17:34
Hallo,

ich bin dabei ein Programm schreiben, das Outqs überwacht.
Falls ein Drucker auf MSGW steht, möchte ich dies automatisch mit "R" beantworten.

Das Kommando SNDRPY an QSYSOPR sieht ganz gut aus, aber was ist der Nachrichtenreferenzkey bzw. wo bekomme ich den her?

Oder gibt es da was ganz anderes?

Da die Nachricht nicht immer gesendet werden soll, sondern nach z.B. 10x aufgegeben und eskaliert werden soll, kommt ein RPYLE wohl nicht in Frage.

Gruß,
Christian

Bruno Jakob
25-10-05, 07:35
Mit RCVMSG kannst du die Nachrichten aus der MSGQ auslesen. Da bekommst du auch den Key zurück, den du für die Antwort verwenden kannst.

Aber ein Drucker kann aus verschiedenen Gründen auf MSGW stehen. Antwort "R" ist da nicht immer richtig. Was möchtest du damit denn genau erreichen?

Bruno

cbe
25-10-05, 08:16
Hallo Bruno,

unsere Anwender drucken von der AS400 aus, haben aber keine Berechtigung, Drucker zu starten oder MSGW-Spools wieder anzuschubsen.

Ich möchte dies für die häufigsten Ursachen automatisieren:
- Druckerprogramm neu starten
- MSGW mach Papierende mit "R" beantworten


RCVMSG klingt gut, allerdings steht in der Beschreibung, dass die Msgq dann dem Job zugeordnet wird.
Kann ich dadurch Probleme bekommen?

Fuerchau
25-10-05, 08:20
RCVMSG ordnet da nichts zu, sondern nur CHGMSGQ für den Zustell-Modus (*BREAK).
Das Problem beim z.B. Papierende ist, dass du ja nicht weißt wann der User endlich reagiert. Die Automatisierung kann da eher zum Problem werden.

cbe
25-10-05, 08:34
An was für Probleme denkst Du?

Ich stelle mir vor, dass die Nachricht alle paar Minuten beantwortet wird, und nach einer gewissen Anzahl eine Info an IT geht.

Am Samstag ist die IT nicht besetzt, aber das "R" funktioniert ja, wenn endlich Papier drin ist.
Schwierigere Sachen müssen halt bis Montag warten.

Bruno Jakob
25-10-05, 09:25
Das Zuordnen der MSGQ gilt, wenn für den Parameter RMV *YES oder *NO angegeben wird. Wenn *KEEPEXCP angegeben wird, erfolgt meines Wissens nach keine Zuordnung.

Wenn die MSGQ QSYSOPR nicht zugeordnet ist (weil z.B. QSYSOPR nicht angemeldet ist), ist aber die Zuordnung normalerweise auch kein Problem.

Aber alles in allem schließe ich mich da Fürchau an und sehe bei der Vorgehensweise ehr Probleme als eine Lösung. Bastle lieber was, wo der Benutzer die Nachricht beantworten kann, wenn die Ursache der Nachricht (z. B. Papierende) behoben ist.

Bruno

Fuerchau
25-10-05, 09:39
Zumal der Benutzer nicht unbedingt mehrere Minuten warten möchte wenn er das Problem bereits behoben hat.
Bei Netzwerkdruckern ist sowieso meisten keiner direkt in der Nähe um den Zustand zu überwachen.
Auch ist es etwas schwierig festzustellen ob die Nachricht eine Wiederholung oder eine neue Meldung ist da ja jede Nachricht in QSYSOPR wieder einen neuen Schlüssel erhält.
Ausserdem kann man eigentlich beruhigt mit der SYSRPLE arbeiten, da ja die Nachricht vom Drucker erst nach mehreren Minuten in die QSYSOPR gestellt wird.