PDA

View Full Version : Falsche Seitenlänge bei STRPDM Option 6 - Drucken



wolfmakiol
25-10-05, 11:50
Hallo zusammen,

Ich habe seit der Umstellung von einer AS/400 mit V3R7 auf die neue I5 mit V5R3 plötzlich ein Problem mit der Seitenlänge bei Druckausgaben über Option 6 beim PDM. Es sieht irgendwie so aus, als ob die Seitenlänge nicht mehr 72 Zeilen beträgt, sonder 68 oder noch weniger. Hat von euch jemand eine Idee, wie man die Seitenlänge beim Ausdruck von Source-Codes verändern kann? Über die Standardwerte beim PDM geht es jedenfalls nicht!

Viele Grüße

Wolfgang

Fuerchau
25-10-05, 11:53
Mach einfach einen entsprechenden CHGPRTF auf QPSUPRTF.
Allerdings nach PTF-Einspielung ggf. wieder überprüfen bzw. wiederholen.

wolfmakiol
25-10-05, 12:57
Vielen Dank, hat prima geklappt!!!

Nur eine Frage: Woher in 3 Teufels Namen:eek: hast Du ein solch fundiertes Wissen her, daß Du jede Frage in diesem Forum so schnell beantworten kannst???

kuempi von stein
25-10-05, 13:32
Vielen Dank, hat prima geklappt!!!

Nur eine Frage: Woher in 3 Teufels Namen:eek: hast Du ein solch fundiertes Wissen her, daß Du jede Frage in diesem Forum so schnell beantworten kannst???
hehe, auf die antwort wäre ich auch mal gespannt.

da der meistro selber wohl wenig dazu sagen kann, mach ich das mal.

deine frage war in meinen augen "grundwissen". hätten dir hier 10 andere ohne probleme beantworten können, ist manchmal aber auch eine lustfrage und natürlich auch eine zeitfrage. nicht jeder kann hier laufend reinschauen, als moderator ist man natürlich eher verpflichtet seine "comunity" zu pflegen.
aber so grundsätzlich hast du recht, der typ ist ein knaller.
das gilt aber ohne einschränkungen auch für viele viele andere hier, egal wen ich anführen würde.
birgitta, tarasik, bender, holger usw. usw. usw.
die liste ist endlos und wer gerade nicht genannt wurde ist bestimmt nicht beleidigt.
abgesehen davon, nutzen ja auch viele diesen ort hier um sich selbst zu präsentieren oder um in welcher weise auch immer hier auf diesem marktplatz ein wenig geld zu verdienen.

ich persönlich kann natürlich nur für mich selbst sprechen.
mir wurde hier schon oft geholfen bzw. habe ich viele anregungen von hier bezogen.
sowas prägt und macht lust darauf auch selber zu helfen. warum auch nicht wenn es die möglichkeiten erlauben?

für eine firma die ihre angestellten nicht verbietet diese seiten hier während der arbeitszeit zu nutzen kann es nur besser werden dadurch. bin ich überzeugt von.

egal ob grosser fisch oder kleiner fisch... der schwarm hat die macht!
also bringe dich mit ein und profitiere davon.

:D

kuempi

wolfmakiol
25-10-05, 13:56
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde hier sicherlich öfter vorbeischauen. Na denn, bis bald

Wolfgang;)

Fuerchau
25-10-05, 14:21
Vielen Dank für das wirklich große Lob ;););)

Aber mal ehrlich:
Eigentlich weiß ich gar nicht wirklich so viel, da es auf der AS/400 immer mehr und mehr Wissen zu lernen gibt.
Aber wie sagte schon irgend ein Gelehrter: "Man muss nicht selber wissen, man muss nur wissen wo es steht", auch als "gewusst wo" bekannt, oder so ähnlich.

Nun zu obigem Beispiel (klaro Grundwissen):
Ich habe einfach selber mal mit 6 gedruckt. Per WRKSPLF kann man meistens den PRTF-Namen erkennen, wenn nicht (wegen Umbenennung per OVRPRTF) gibts noch die Auswahl 8 (Attribute) in der PRTF und Programm benannt werden.
Was ist dann dagegen zu sagen, die Defaults per entsprechendem Befehl zu ändern ?

Ausserdem ist meine persönliche Aufgabe sowieso "Lösungen finden".

Naja, und was das Geld angeht, so steht das hier irgendwo noch aus (manche sagen es läge auf der Straße, aber in dieser Beziehung bin ich wohl eher blind).