PDA

View Full Version : Kann ich mit 5.2 gesicherte BIB nach 5.1 restoren?



hs
25-10-05, 19:55
Hallo,

wir haben eine Maschine mit 5.2. Wie kann ich dort gesicherte Bibliotheken auch auf eine Maschine mit 5.1 zurückspielen?

Danke für eure Antworten
HS

TARASIK
26-10-05, 06:40
Hallo HS,
solange das es keine Betriebssystemprogramme sind mit dem Targetreleaseparameter

hs
26-10-05, 08:13
Hallo Tarasik,

vielen Dank für die Info.

welchen Einfluss hat dieser Parameter, wenn ich dieselben Bibliotheken (mit Zielrelease 5.1 gesichert) auf meiner 5.2 restoren muss?

Gruß
HS

TARASIK
26-10-05, 08:47
Hallo HS,
mit dem Parm Zielrelease steurerst Du ja die Objektkompatibilität und gerade bei Objekten ist eine
Unterstützung immer Releaseabhängig.
Schaue doch einmal auf die Hilfe bei dem Befehl savlib und Tgtrls.

jajonowak
26-10-05, 08:54
welchen Einfluss hat dieser Parameter, wenn ich dieselben Bibliotheken (mit Zielrelease 5.1 gesichert) auf meiner 5.2 restoren muss?



hallo hs,

wenn mit abweichendem zielrelease gesichert wird kann es passieren das nicht alle objekte gesichert werden.
Diese fehlen dann beim restore

lg
hans-joachim

Fuerchau
26-10-05, 10:36
Eigentlich fast alle Objekte werden gesichert ausser denen, die als Objektart in V5R2 neu dazugekommen sind.
Es kann nur sein, dass Objekte bestimmte Eigenschaften, die erst ab einem neuen Release existieren dann verloren gehen.
Bei Programmobjekten kann man per DSPPGM nachschauen, ab welchem Release diese lauffähig sein könnten (OPM-Programm meist ab V2).
Bei ILE-Programmen hilft DSPPGM nur bedingt. Da kommt es darauf an, welche BuiltIn-Funktionen verwendet und welche Service-Programme/Funktionen daraus resultierend aufgerufen werden.
Der Save klappt zwar, aber die Ausführung scheitert an fehlenden Funktionen.
Alle anderen "normalen" Objekte (Dateien, DTAARA's, DTAQ's usw.) haben da eigentlich keine Probleme.