PDA

View Full Version : AS400 und Funkscanner mit Windows CE



Seiten : [1] 2 3

Chrizz
26-10-05, 17:20
Hallo.
Wer kann mir was über die Konfiguration, Leistung, Sicherheit und Kompatibilität von Funkscannern mit Windows CE (Fa. Symbol), die per 802.11b WLAN mit einer iSeries V5R2 kommunizieren, erzählen?

Gruß

Chrizz

csn_muc
26-10-05, 19:19
Hallo Chrizz,

wir haben SYMBOL-Scanner im Einsatz.
Es handelt sich allerdings um Pocket PC 2003-Geräte.
Wir wollten zuerst über 5250-Emulation auf die i5 zugreifen, mangels Bedienerfreundlichkeit habe ich mich dann jedoch entschlossen, eine Lösung mittels VB-Programmen zu bauen.
Das war zwar sehr mühsam, läuft jetzt aber recht stabil.
Wenn Du Fragen hast, melde Dich bei mir: 0171/1773976

Grüße

Christian

alexander may
26-10-05, 21:00
wir setzen intermec und datalogic ein. bei interesse...mailen oder anrufen.

mjraber
27-10-05, 08:26
Ich kann mich den bisherigen Antworten anschließen. Selbst die Händler haben mir von Windows-Lösungen aus verschiedenen Gründen abgeraten. Die wesentlichen Argumente waren Kosten und Stabilität. Wir setzen Piccolink-Geräte von NordicID (RF600).
Die werden unter VB programmiert, sind kostengünstig, einfach und sehr stabil.
Gruß
Michael

Chrizz
29-10-05, 15:28
Hallo.
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich denke, dass wir bei Symbol bleiben werden, da wir diese Geräte auch schon seit Jahren in den anderen Lägern (5250 Emulation) einsetzen und recht zufrieden damit sind.
Nun sollen Scanner des Typs MC9000-G (http://www.symbol.com/product.php?productID=231) eingesetzt werden.
Also generell seid Ihr nicht so begeistert von der Win CE Lösung?!?! Könntet Ihr die damit verbundenen Nachteile und Probleme evtl. etwas detaillierter erläutern?
@csn_muc: Was stimmt denn deiner Meinung nach denn an der Bedienerfreundlichkeit über die 5250 Emulation nicht?
Ist VB nicht etwas umständlich?

Chrizz

cono2000
19-12-06, 08:53
Hallo Chrizz,
bei mir steht das gleiche Thema an. Da das komplette Warenwirtschaftssystem ist in RPG entwickelt und läuft auf der i5 nebst DB2.
Ich will mittels RPG ein Programm über eine 5250-Sitzung auf den Hand-Held-Terminal MC9090K von Symbol laufen lassen. http://www.symbol.com/assets/files/MC909x-K_1205_DE.pdf
Hast du bezüglich des Bildschirmaufbaus und der Programmierung bereits Erfahrungen sammeln können?

Gruß, Hannes

alexander may
19-12-06, 09:13
Hallo Cono2000,

wir haben mittlerweile 6 Stück MC9090 im Einsatz. Für Inventur, Lagerzugangsbuchungen und Versand. Bei Fragen-> Mailen....

Gruß

Alexander

Fuerchau
19-12-06, 09:21
Auch ich habe diesbezüglich meine Erfahrungen gesammelt.
Am einfachsten ist tatsächlich ein Scanner mit 5250-Emu.
Die Bildschirme lassen sich häufig vergrößern, so dass ein z.B. ein Dialog mit 16*20 Zeichen durchaus ausreicht.
Die Standardprogramme wurden einfach um einen Parameter erweitert, so dass minimalistische Eingaben durch die Scanner erfolgen, der Rest der nötigen Eingaben wird durch Standardwerte ersetzt.

Dies hat den Vorteil, dass alle Scanner immer sofort mit der aktuellen Version (nähmlich auf der AS) laufen, Fehler schneller zu finden sind und die Standardsoftware korrekt bedient wird.

Echte Client-Programme (als VB oder sonstwas) haben den Nachteil der Runtime-Abhängigkeiten (CE, JAVA, uvm) und der benötigten Updates.
Ausserdem werden der Einfachheit wegen häufig nur Batch-Schnittstellen realisert damit alle Anwendungsrestriktionen einhaltbar sind.

Chrizz
02-01-07, 01:39
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, ich war im Winterurlaub :)
Also wir haben mittlerweile ca. 20 MC9060 und über 30 MC9090 (beides WinCE) mit normaler 5250 Emu im Einsatz.
Das Ganze läuft zusammen mit 2 Wireless Switchs (1 Backup) und knapp 10 Access Ports.
Fazit bisher: Simple Installation und Konfiguration; System läuft absolut stabil; definitiv zu empfehlen...

jgv
11-01-07, 10:03
Hallo Chrizz

Es tönt alles sehr interessant. Welche Schirm-Grösse steht zur Verfügung? Macht Ihr auch Eingaben über Barcodes?

Mit besten Grüssen

jgv