PDA

View Full Version : CPF3859 Objektinformationen beschädigt



waro
27-10-05, 21:31
Hallo,

Nach Upgrade von V5R2 auf V5R3 habe ich 2 beschädigte Objekte.

Ich habe CPF3859 "Objektinformationen konte nicht gesichert werden, da beschädigt" für 2 Objekte (QDBRSRCV *PGM, QDCCHDEH *PGM) in QSYS erhalten.

Die Maschine läuft problemlos nur beim Sichern kommen eben diese Meldungen.

Lt. IBM Softwareservice bleibt mir nichts anderes übrig als als Betriebssystem und Cum-Ptf neu zu installieren.

Hat vieleicht jemand eine einfachere Lösung.

Vielen Dank für jeden Hinweis.

mfg.
WARO

Fuerchau
28-10-05, 07:57
Vielleicht kann dir jemand diese Objekte per SAVF zur Verfügung stellen.
Allerdings kann es sein, dass interne Verkettungen auf die Objekte bestehen, die damit nicht wiederhergestellt werden.
Aber ein Versuch kann nicht schaden.

Frank Hildebrandt
28-10-05, 13:37
Die Objekte einfach auf einer anderen Maschine zu sichern und dann auf der Maschine mit den beschädigten Objekten in die QSYS zurückzuspeichern reicht tatsächlich nicht aus. IBM Systemprogramme aus der QSYS rufen sich nicht über "Bibliothek/Programm" auf, sondern über die Tabelle QINSEPT - "System Entry Point Table". Das ist eine Tabelle mit Pointern auf jedes IBM Systemprogramm in der QSYS. Diese Tabelle wird bei der Installation des Betriebssystems und bei der Installation von PTF`s aktualisiert. Der Pointer zum Programm QDBRSRCV befindet sich bei Offset 001B80 und
zum Programm QDCCHDEH bei Offset 002CD0. Werden diese Programme zurückgespeichert, dann muss die Tabelle QINSEPT über SST so gepatcht werden, dass die Pointer in der QINSEPT auf die zurückgespeicherten Programme zeigen. Alles in allem sehr kompliziert. Wenn Du Dir die Objekte
irgendwo besorgen kannst und gewillt bist diesen Weg zu gehen, dann gebe ich Dir die notwendige Anleitung. Nur eins muss klar sein. Ein falscher Patch im SST kann Dir u.U. die Maschine komplett zerschießen.

Fuerchau
28-10-05, 14:31
Vielleicht reicht ja irgendein PTF um die QINSEPT komplett neu zu initialisieren !?
Also ggf. das letzte PTF entfernen, die Objekte ersetzen und das PTF wieder hinzufügen (einfacher als SST), aber wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht.

waro
28-10-05, 20:54
Vielen Dank für eure Mühe.


Werde mich wohl an einem der nächsten Wochenenden daran machen das Betriebssystem neu einzuspielen.

lg.
WARO

TARASIK
31-10-05, 07:06
Hallo,
also generell ist es ja so, wenn beschädigte Objekte auf dem
System vorhanden sind, sollte man ein rclstg *full durchführen. Ich vermute auch, dass Du vor dem Releasewechsel nach R530, auf dem alten System kein rclstg *full durchgeführt hattest, wie auch die IBM schon immer
empfiehlt.
Also bevor ich, dass Betriebssystem zurückspielen würde, würde ich zuerst den rclstg durchführen.

waro
31-10-05, 09:00
RCLSTG habe ich bereits probiert, hat leider nichts geholfen.

Ob RCLSTG auf der alten Maschine durchgeführt wurde, weis ich leider nicht, da das Upgrade nicht von mir gemacht wurde.

Danke.