PDA

View Full Version : Inventarisierung VB/MSAccess Export -> iSeries



Seiten : [1] 2

Chrizz
08-11-05, 14:21
Hallo.
Wir führen im Unternehmen z.Z. die Inventarisierung unserer Hardware mit einem in Visual Basic erstellten Tool, das auf eine MSAccess Datenbank zugreift, durch.
Da nicht alle Filialen (und deren Techniker) allgemeinen Zugriff auf dieses Tool haben und die Pflege der Hardware mit dieser Lösung teilweise nicht reibungslos abläuft, sollen die vorhandenen Daten auf unsere iSeries exportiert werden und dort ein einheitlicher Zugriff auf diese geschaffen werden.
Welche komfortablen, leicht konfigurierbaren, kostengünstigen und pflegeleichten Möglichkeiten diesbezüglich gibt es denn? :D

Danke und Gruß.

Chrizz

Fuerchau
08-11-05, 14:26
Die Zugriffe für VB können leicht auf ODBC mittels ADO/DAO umgestellt werden.
Die Dateien kann man aus Access mittels Export über ODBC direkt auf die AS/400 schieben.
Da Access-DB's normalerweise transaktionsorientiert sind, müssen die Dateien auf der AS/400 über Journal aufgezeichnet werden.
Am einfachsten geht das per STRSQL mittels CREATE SCHEMA/COLLECTION. Es wird eine Lib mit Journalen erstellt.
Exportiert man aus Access die DAteien nun in diese Lib werden diese auch automatisch aufgezeichnet.

Der VB-Aufwand ist da minimal, wenn sowieso per ODBC mit DSN zugegriffen wurde.

Chrizz
10-11-05, 14:51
Hallo Fuerchau.

Erstmal Danke für deine Antwort. Leider muss ich sazu sagen, dass ich KEIN iSeries-Systemadministrator bin, sondern noch in der Einarbeitungsphase stecke. D.h., aus Deiner Aussage filtere ich zum großen Teil "Bahnhof" und "Abfahrt" :)
Was ist ADO/DAO? Und wie "schiebe" ich ich Access-Dateien auf die As400?
Und vorallem: Wie verwalt ich später die Inventur-Datenbank auf der AS400?

Gruß.

Chrizz

Fuerchau
10-11-05, 15:07
Tja, das scheint schon ein größeres Projekt zu sein ;)
Aber in Kürze:
Auf der AS/400 mittels STRSQL und CREATE SCHEMA eine Datenbank erstellen.
Über Systemsteuerung->Verwaltung->Datenquellen richtest du eine ODBC-Verbindung zur AS/400 mit dem Namen obigen Schemas als Standardbibliothek ein.

In Access über Tabelle->Exportieren wählst du ODBC und anschließend die ODBC-Quelle aus und schon hast du die Daten auf der AS/400.

Die alten Tabellen in Access bennest du um und richtest über Tabelle->Verknüpfen für jede TAbelle eine ODBC-Verknüpfung zur AS/400 ein und bennenst die Tabelle anschließend so, wie sie ursprünglich hießen.

Das wars fürs erste. An den PC-Programmen brauchst du erst mal nichts zu ändern.

DB-Verwaltung ?
Auf der AS/400 gibts nichts nennenswertes zu Verwalten ausser der regelmäßigen Datensicherung.

Wenn du mehr wissen willst, für Geld tue ich fast alles ;););)

Chrizz
23-11-05, 12:33
Gut.
Obige Schritte sind soweit getätigt.
Die nächste Frage die sich stellt ist natürlich: wie bereite ich diese auf die iSeries übertragene Daten am Besten auf? Welche Möglichkeiten habe ich und welche ist empfehlenswert?

Fuerchau
23-11-05, 12:37
Aufbereitung ?
Die Daten sind doch genauso wie in MS-Access !

PS:
Wenn die VB/Access-Anwendung mit "Index" und Seek-Methoden arbeitet, funktioniert das nicht mehr. Die Anwendung muss mit richtigen Abfragen (Select) und Update/Insert arbeiten.

Chrizz
23-11-05, 13:36
Mit "Aufbereitung" war gemeint, wie ich am Besten auf diese Daten in meiner neuen Datenbank zugreife (AS400 seitig). Weil nach obigen Schritten legt das System mir ja für jede Tabelle ein PF an. Ich weiss nicht, ob dies bei einiger etwaigen späteren Programmumsetzung (mit Eingabemaske) von Vorteil ist. Welche Möglichkeiten gibt es diesbzgl.?


Die alten Tabellen in Access bennest du um und richtest über Tabelle->Verknüpfen für jede TAbelle eine ODBC-Verknüpfung zur AS/400 ein und bennenst die Tabelle anschließend so, wie sie ursprünglich hießen.Was genau bringt mir dieser Schritt??

Fuerchau
23-11-05, 15:07
Jede Tabelle in MS-Access ist automatisch eine PF auf der AS/400.
Vergleichbar ist:
file.MDB = Bibliothek
Tabelle = PF
Index = LF
Abfrage = LF

Auf deine Daten greifst du auch am besten per SQL zu.
In welcher Sprache soll denn die Software sein ?
Läuft diese auf der AS/400 oder auf dem PC ?

Was willst du überhaupt erreichen ?

Chrizz
23-11-05, 16:52
Es soll einen zentralen Zugriff auf die Inventardatenbank auf der AS/400 für alle Filialen geben. Auf die Access Datenbank gibt es diesen nicht; daher die Umstellung auf die AS/400.
Die Software wird wohl RPG IV oder ILE sein; sie läuft also auf IBM's schwarzer Kiste :-) . Es wird dann auch eine Maske erstellt werden, die u.a. ein Suchfeld für die Inventarnummer enthalten soll. Evtl. wird auch eine Bewegungsdatei hinterlegt.

Zur Umbenennung der alten Tabellen in Access und Erstellung der Verknüpfungen per ODBC: Aktualisiert dieser Vorgang bei Änderung in der Access-Datenbank die Datenbank auf der AS/400 und hält somit die Daten stetig aktuell?

Fuerchau
23-11-05, 17:01
Das ist korrekt.
Da ja über ODBC direkt mit den Originalen gearbeitet wird, erfolgt eben auch die Aktualisierung sofort.

Eine verknüpfte Tabelle ist keine Access-Tabelle sondern nur ein Verweis auf eine ODBC-Tabelle.