PDA

View Full Version : Pfeiltasten konfigurieren????????????



Calweno
08-11-05, 19:30
Hallo,

ich bin Finanzbuchhalter und arbeite in einem recht großen Unternehmen in der Buchhaltung mit der AS/400. Bis vor kurzem hatte ich einen sogenannten NC. Also irgendwie so ein Terminal (kein PC). Bei diesem Terminal hatte ich mir damals die PFEILTASTEN meiner Tastatur so konfiguriert das man mit dem Cursor automatisch immer auf ein angabefeld gesprungen ist.

Jetzt habe ich einen richtigen IBM-PC mit AS/400 anbindung. Allerdings bekomme ich die Tastatur (PFEILTATSEN) nicht so eingerichtet das der Cursor nur auf die EINGABEFELDER springt. Das heisst, wenn ich mich z. B. ganz oben im Hauptmenü befinde und ich nun mit der Pfeiltaste runter gehe, springt der Cursor Zeile für Zeile runter, egal ob an der Postition eine Eingabefeld ist oder nicht. Kann mir jemand sagen, ob ich die Pfeiltasten wieder so konfigurieren kann das der Cursor nur auf die Eingabefelder springt???

Vielen DANK.

Gruss

Werner

Fuerchau
08-11-05, 19:34
Nimm einfach die TAB-Taste. Umschalten+TAB springt dan rückwärts.

Calweno
08-11-05, 19:44
Hallo,

danke erst mal für die rasche Antwort. Allerdings kenne ich das mit der TAB-Taste. Nur ist das für mich etwas umständlich. Wie gesagt, ich bin Finanzbuchhalter und arbeite daher fast nur mit dem Ziffernblock. Von daher wäre es am besten wenn ich die Pfeiltasten wieder so konfigurieren kann. Oder ist das beim PC so nicht mehr möglich????

Gruss

Werner

JonnyRico
08-11-05, 19:54
Hallo,

so aus dem Gedächnis... Du gehst auf "Bearbeiten" -> "Einstellungen" -> "Tastatur". Dann auf "Anpassen" glaube ich. Jetzt siehst du die PC-Tastatur. Wenn du mit der Maus die Taste "Tab" anklickst, siehst du die hinterlegte Funktion (rechts unten). Diese Funktion legst du jetzt auf eine Taste die du gerne hätest und speicherst das ganze. Fertig.

Gruß

Sascha

Calweno
08-11-05, 20:37
Hallo,

danke, das wäre auch ne Lösung. Aber geht es denn nicht auch anders??? Denn so gehts ja nur nach rechts oder nach links. Gibt es nicht mehr die Möglichkeit direkt ins untere Eingabefeld zu springen??? Denn gerade wenn ich z. B. in einer Umbuchungungsmaske bin habe ich oft mehere Eingabefelder nebeneinander die ich nicht immer brauche. Wie z. b. Kostenstelle und Kosetnträger ( die benötige ich ja nur dann wenn ich irgendwelche Kosten buche!!!) Naja, aber falls es diese Funktion beim PC nicht mehr geben sollte werde ich das mit der TAB-Taste machen.

Gruss

Werner

Sorry, wenn ich

Fuerchau
09-11-05, 07:54
Welche 5250-Emulation hast du denn nun ?
Der NC lief doch auch über einen Terminal-Server mit eine AS/400-Anbindung.
Kann diese Software nicht nun auf deinem PC installiert werden ?

Calweno
09-11-05, 11:38
5250-Emulation????

Sorry, keine Ahnung. Wie bekomme ich das denn raus???

Bin ja auch "NUR Anwender"!!!!

Na und ob die Software auf den PC kopiert werden kann weiss ich nicht.

Also die Kollegen aus der EDV meinten jedenfalls, dass die mir da nicht weiterhelfen könnten. Deshalb habe ich jetzt mal verscuht, die Sache selber in die Hand zu nehmen!!!

Gruss

Werner

mmaschke
09-11-05, 15:30
Ändere deine Tastatur wie von Jonnyrico beschrieben.
Nimm aber [NEWLINE] und der Cursor springt immer eine Eingabezeile tiefer.

Gruß Manfred