PDA

View Full Version : Querdruck auf OKI Microline 280



MSchmidtke
18-11-05, 10:05
Hallo!

Für den Druck unserer Kontoauszüge haben wir einen OKI 280 angeschafft. In der iSeries (V5r2) bekommen wir diesen Drucker leider nicht als Print-Device, sondern nur als RMTOUTQ angelegt.
Egal welchen Hersteller, Typ, Modell oder vorhandenes *WSCST ich auswähle, der Drucker druckt immer nur hochkant, nicht quer. Dies ist aber leider zwingend notwendig.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Drucker oder kann mir einen Tip geben, wie ich eine entsprechende *WSCST anlegen kann?

Danke + Gruss
Marcus Schmidtke

Fuerchau
18-11-05, 10:09
Tja, du benötigst die ESC-Sequenz für die Umschaltung auf Querformat (Landscape) des Druckers.
Diese ist dann im WSCST beim Parameter LANDSCAPE einzutragen.

MSchmidtke
18-11-05, 10:15
Vielen Dank!

Hast Du eine Idee, wo ich eine entsprechende ESC-Sequenz finden kann?

Oki hat keine eigene, man kann aber IBM oder Epson-Sequenzen benutzen.

Viele Grüsse

Fuerchau
18-11-05, 11:50
Dann mach einen RTVWSCST *TRANSFORM auf ein Epson/IBM-Modell und schau dir in der Quelle die Sequenzen an.
Alternativ kannst du als Hersteller/Modell doch dann direkt das entsprechende Epson-Modell auswählen.
Allerdings:
Wird Querdruck vom Drucker native unterstützt ?
Windows druckt bei Querdruck ggf. im Grafikformat, was die AS/400 nicht kann.

Andreas Herzfeldt
18-11-05, 12:03
Hallo Marcus, vielleicht ein anderer Ansatz über den PRTF des Kontoauszugs. Wenn Du Ihn dort zwingst im Parameter PAGRTT = 90 zu drehen sollte das klappen.

Andreas

Fuerchau
18-11-05, 13:02
Hallo Andreas:
Schau dir mal eine WSCST-Quelle an. Für jedes Format (90/180/270) muss ein entsprechender Eintrag (PORTRAIT/LANDSCAPE) mit der dazugehörenden ESC-Sequenz vorhanden sein. Woher soll der Drucker denn sonst wissen, was gemeint ist !?

MSchmidtke
18-11-05, 15:33
Hello again,

leider ist der Drucker nicht in der Lage, von der iSeries quer zu drucken.

Trotzdem Euch beiden vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüsse
Marcus