PDA

View Full Version : HA Cluster - vom Test zerstört



will_i
21-11-05, 14:45
Hallo,

da ist mir etwas merkwürdiges passiert, vielleicht kann mir jemand erklären warum.

Ich habe 2 iSeries Model 810 mit V5R2 zu einem HA Cluster zusammengeschaltet, zusätzlich dazu zwei 5095 die den iASP der CRG und umschaltbare IOAs enthalten. Die Platten des iASPs sind über Bus Level Mirroring geschützt. Das ganze wurde bei der Einrichtung ausgiebig getestet und funktionierte (Stecker gezogen, Umschaltung erfolgte innerhalb von ein paar Minuten)

Nachdem die Maschinen jetzt fast 2 Jahre ohne Probleme liefen, sollte mal wieder ein Test des Clusters erfolgen.

Dabei hab ich im aktiven Cluster mit aktiver CRG den Primärknoten mit PWRDWNSYS RESTART(*NO) beendet und dann passierte etwas seltsames.
Anstatt das nur der Primärknoten runterfuhr, fuhren beid Maschinen des Clusters runter und ärgerlicher Weise auch beide wieder hoch. Beide Maschinen haben dann einen Main Storage Dump geschmissen, sind aber trotzdem hochgefahren und haben den Cluster wieder gestartet. Die CRG ließ sich aber nicht starten, weil die Maschine behauptete es wären keine Platten im iASP. Eine Kontrolle im System Service Tool zeigte die Platten dann als unkonfiguriert an. Zusätzlich war die Zuordnung der Hardware geändert. Die beiden 5095, die vorher dem Primärknoten zugeordnet waren, waren plötzlich dem Backupknoten zugeordnet. Deswegen musste für die Neukonfiguration der CRG die Rollen der Maschinen im Cluster getauscht werden, die Produktivmaschine, die vorher auch der Primärknoten war, musste jetzt der Backupknoten sein.

Es funktioniert zwar wieder alles (vorherige Sicherung sei Dank), aber ich würd mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.

Schöne Grüße will_i