PDA

View Full Version : rpg2cpp - Opensource Entwickler gesucht

Seiten : 1 2 [3] 4

emax
09-12-05, 16:31
Danke für die Liste.

Die meisten werde ich nicht braucne, und von den anderen sind mir die wichtigsten klar.

Noch Fragen: was bedeuten

*S36
*PGM
*USRIDX

Da ist mir die genaue Bedeutung nicht klar.

Gibt es für die QS36-Files extra Typen für Index-Dateien?

Fragen über Fragen ...

Gruss
emax

Fuerchau
09-12-05, 16:58
*PGM ist das Programmobjekt (also die .exe).
*S36 steht für eine /36-Umgebung
*USRIDX ist ein Index, der nur per API's ansprechbar ist (so eine Art HashMap).

emax
09-12-05, 17:02
Danke nochmal, hilft mir weiter.

Gruss
emax

Fuerchau
10-12-05, 11:23
Hast du auch den Unterschied zwischen CLEAR und RESET realisiert ?

emax
10-12-05, 11:29
Steht auf der ToDo-Liste.

CLEAR ist einfach, muss ich nicht kommentieren.

RESET ist ein bischen mehr Arbeit:

- zunächst muss ich die *INZSR Routine kodieren.

- Dazu müssen z.B. auch die Initialiserungswerte aus den I-Karten verarbeitet werden.

- Die Werte, die alle Variablen dann NACH *INZSR haben, werden als RESET-Values gespeichert, und bei einem RESET in die jeweilige Variable übertragen.

Im Design isses also drin, kodiert ist es noch nicht.

Gruss
emax

emax
11-12-05, 19:01
Endlich kann ich eine erste Anwendung vorweisen, die in rpg2cpp umgesetzt wurde.

Die Umsetzung erfolgte vorerst noch manuell. Trotzdem kann man genau sehen, wie eine RPG-Quelle sich im C++-Code wiederfindet.

Das Programm heisst "V00000", und findet sich nuesten Download, Verzeichnis Rpg/Apps:

V00000.rpg
V00000.hpp
V00000.cpp

Es erlaubt eine simple Datenerfassung mittels DSPLY-Opcode. Die Daten werden in der Datei "QSYS/KUNDEN" gespeichert.

Es demonstriert DO-Schleifen, Bezugszahlenverarbeitung, Output-Operationen, Unterroutinen-Aufruf und ein paar andere Dinge, vor allem aber die Richtigkeit des Designs: der Zyklus arbeitet soweit korrekt, und es gibt DETAIL und Last-Record-Verarbeitung.

Bislang wurde ein sehr einfaches FILE-Interface realisiert, welches zunächst nichts anderes kann als OUTPUT-Add, und (noch) keine Indizes kennt. Aber die Schnittstellen zur Applikationen können damit schon getestet und entwickelt werden.

bis denne
emax

Pikachu
12-12-05, 10:43
QSYS ist die Haupt-Lib, alle Lib's (ausser QSYS) sind als Objekte in der Lib.Hm? Die Bibliothek QSYS ist doch auch als Objekt in der Bibliothek QSYS vorhanden. ;)

holgerscherer
15-12-05, 23:03
Hätte ich heute einen RPG-Compiler unter Linux, längst hätte ich mir eine eigenen Rechnungsschreibung gebaut (ich bin selbständig), und meine Kunden- und sonstigen Daten einer RPG-Entwicklung anvertraut.
...
PS: da ich keine AS/400 zum Testen habe, werde ich hier sicher noch öfter um Hilfe bitten, hier gleich die erste Frage:

Hallo Emax,
den Hintergedanken mit dem RPG unter Linux kann ich nicht ganz nachvollziehen... als (kleiner) Selbständiger ist ja fast ein Excel schon ausreichend, andererseits gibt es die Möglichkeit, übers Internet auf einer AS/400 zu arbeiten, oder (bald) gleich eine ganze Software zu mieten. Warum ein Programm zum Rechnungsschreiben (und allem anderen im Bereich WWS) neu erfinden, nur um seine eigenen Rechnungen zu bearbeiten? :)

Und das mit der AS/400 zum Testen ist auch kein Problem, da kann Dir geholfen werden. Einfach mal mich kontaktieren.

-h

emax
16-12-05, 08:44
Ich habe ja eine Lösung für's Rechnungsschreiben etc. Aber sie gefällt mir nicht besonders. Und ähnlich wärs mit EXCEL und anderen
"Lösungen". Ich bin als ex-RPG-Entwickler schlicht an komfortable und massgeschneiderte (und darauf käms mir an) Lösungen gewöhnt.

So eine Faktura und Stammdatenerfassung wäre in RPG schneller gebaut, als andere Lösungen gefunden und verstanden wären.

Wie gross das eigene Unternehmen ist, spielt da für mich keine Rolle. Die Leute kaufen sich ja auch zwei-Tonner Geländewagen, um sich beim Bäcker die Brötchen zu holen. Es macht eben einfach Spass, und so gings mir auch mit einer eigenen Lösung.

Hinzu kommt, dass es offentlichtlich sogar einen Markt für soetwas gäbe. Denn die meisten Linuxer (wie ich) sind mit der VMWare/Quicken Lösung unzufrieden, zumal Quicken auch noch buggy ist.

Zum Thema Testen und AS/400: was hast Du denn anzubieten?

emax
16-12-05, 22:12
Die neueste version (16.12) hat nun ein richtiges Datei-Interface.

Eine neue Referenz-Applikation in RPG ist dabei: V00002.rpg

Diese wurde wieder manuell und 1:1 in C++ umgesetzt.

Wer des Lesens kundig ist, kann sich die RPG-Version und C++ nebeneinander betrachten und sehen, wie die Umsetzunmg realisiert ist.

In V00002 gibt es nun eine UPDATE-CHAIN Datei, zu der man Sätze hinzufügen kann.
Vorhandene Sätze kann man sich anzeigen lassen und ändern.

Des Weiteren gibt es ein mini "dspfd" - Utility für die Anzeige der Files und der Keys.

Ebenso ist ein "bldfile" - utility zur Erstellung Indexierter oder Sequentieller Dateien enthalten. Ein "crtpf" und "crtlf" Tool wird es erst geben, wenn extern beschriebene Dateien implementiert werden.

Weitere Neuigkeiten stehen im beigepackten "NEWS"-File.

Und hier gleich noch eine Ankündigung: ich habe bereits eine Curses-basierte Monitor-Schnittstelle vorbereitet, die ein AS/400-entsprechendes Look and Feel zur Verfügung stellt.

Zur Zeit arbeite ich an der Integration dieser Schnittstelle. Die nächste grössere Version von rpg2cpp wird also wahrscheinlich bereits Dialogprogramme erlauben.

Dürfte dann so das erste offizielle pre-alpha-Release werden, etwa "V0R1M0":

rpg2cpp-0.1.0

Noch eine Frage an alle:

welchen Namen findet Ihr besser:

"rpg2cpp" oder "RPG++"

oder habt ihr vielleicht eigene Ideen?

Lasst mal hören!

bis denne
emax