PDA

View Full Version : MS Access schreib Problem auf as400



andy84
07-12-05, 11:11
Hallo,

ich habe in Access ein Formular erstellt welches als Datenquelle eine DB2 auf einer As400 hat. Nun hab ich dabei das Problem das ich keine Daten in der Tabelle ändern kann. In meinem Formular kann ich die Daten in einem Textfeld ändern, springe ich jedoch zum nächsten Datensatz kommt die Meldung, dass die Daten von einem anderem Benutzer geändert werden. Meine Änderungen werden nicht übernommen. Die i5 Admins haben mir aber bestätigt das nur ich auf der Tabelle bin. Ausreichende Berechtigung zum schreiben habe ich auch. Hat jemand schon mal von so einem Problem gehört? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!!

Gruß Andy

Fuerchau
07-12-05, 11:16
Access ist da mit den Meldungen manchmal falsch !
Voraussetzung:
Wenn die Tabelle nicht in einem Journal aufgezeichent wird, muss in der ODBC-Konfig die Commit-Steuerung auf *NONE geändert werden.
Die Tabelle benötigt einen eindeutigen Schlüssel (UNIQUE), da Access sonst Sätze nicht eindeutig zuordnen kann.
Sind diese Rahmenbedingungen gesetzt, dann die Tabelle unbedingt neu verknüpfen.

andy84
07-12-05, 11:52
Hey, danke für deine schnelle antwort.
Die Commit-Steuerung ist auf *NONE. Wo und wie sollte den ein Journal aufgezeichent werden, wie kann ich das überprüfen?
Mit einem UNIQUE Schlüssel ist der Primärschlüssel auf der Tabelle gemeint oder versteh ich das falsch.

Fuerchau
07-12-05, 12:23
Auf der AS/400 per DSPFD kann man sehen, ob eine Datei aufgezeichnet wird.
Der Primär-Schlüssel auf der AS/400 muss nicht unbedingt UNIQUE sein.

Verküpfe die Tabelle noch einmal neu.
Wenn Access keinen UNIQUE-Key ermitteln kann, wird eine Feldliste angezeigt in der man den Schlüssel nun angeben kann.
DIES FUNKTIONIERT ALLERDINGS NICHT MIT ODBC !

Access benötigt aber tatsächlich einen UNIQUE-Key (ggf. auch per CREATE INDEX) auf der AS/400 um eine Tabelle nicht nur lesen zu können.

andy84
07-12-05, 12:58
Ich habe meine Daten bislang mit dem ODBC Treiber abgerufen. Welche möchlichkeit steht nur den noch zur verfügung um die Daten abzurufen und zu ändern?

Hab meine Tabelle nochmal verknüpft, erhalte eine Feldlist wo ich einen Primärschlüssel auswählen kann. Tuh ich dies, können die änderung nicht übernommen werden die ich im Formular mache, Wie schon beschrieben.
Wähle ich keinen Primärschlüssel kann ich die Daten nicht einmal im Formular ändern.

Fuerchau
07-12-05, 15:59
Du musst entweder einen Index auf der AS/400 erstellen, so dass die Verknüpfung eben keine Feldliste anzeigt, oder etwas mehr Programmier-Aufwand mit Anfüge-Abfragen und Änderungs-Abfragen betreiben.
Allerdings besteht mangels Unique-Key immer die Möglichkeit beim Ändern-/Löschen mehr als 1 Satz zu erwischen.