Anmelden

View Full Version : Insert SQL

Seiten : 1 [2]

RobertPic
15-10-08, 15:41
- extended Package Support bringt meist fast nix und ist bei einigen Treiberversionen katastrophal (Bug !?)

Yep. I zitiere noch von der IBM Websphere FAQ:

In our opinion, the extendedDynamic/packageCache provides you no additional advantage when used with Application Server connection pooling and statement cache.
Sollte man wohl abschalten.

- wenn die Hardware stimmt, dann brauchts den (oft abenteuerlichen) Mix aus Java und 1,86 GL nicht

1.) Die Hardware ist nicht immer das Problem. Der 3GL/Javamix ist nicht immer freiwillig. Nur weil es mit Java schöner geht, kann ich ja trotzdem nicht über Nacht Code von zig Mannjahren in Java neuschreiben. Ich finde die stored Procedures noch die am wenigsten abenteuerliche Methode 3GL-Funktionen in Javaapplikationen zu nutzen.

2.) Wollte ich einmal die Performance der DB2 auf der AS/400 loben. Wenn man noch mit andere Datenbanken (spez. Oracle) arbeitet, kommt dieser Wunsch nicht oft vor..

/Robert

BenderD
18-10-08, 20:35
die Datenbanken haben wohl unterschiedliche Charakteristik, DB2/400 ist kein Rennpferd, aber relativ gutmütig, wie Ackergäule halt sind. Was die Performance angeht ist DB2/400 nicht so schlecht, wenn man genug Hardware und parallel Database Feature hat (und die von manchen heiß geliebte SQE nict dazwischen bugt) und die Satzanzahlen unter 500 Millionen liegt, aber da wird die Luft acuh für andere dünn...

D*B

2.) Wollte ich einmal die Performance der DB2 auf der AS/400 loben. Wenn man noch mit andere Datenbanken (spez. Oracle) arbeitet, kommt dieser Wunsch nicht oft vor..

/Robert