PDA

View Full Version : sql in subprocedure



butterblume
08-12-05, 05:42
hallo,

habe eine subprocedure mit ein paar sql-befehlen erstellt (declare, open, fetch, close).
dieses soll von einem programm in einer anderen source aufgerufen werden. ich versuche die subprocedure mit crtsqlrpgi umzuwandeln, erhalte aber immer die meldung der compiler könne nicht feststellen wie das programm enden soll, obwohl ich am ende ein return eingebaut habe und das ganze mit objtype(*mod) (oder so ähnlich) umwandel.

kann mir wer helfen?

gruß

butteblume

JonnyRico
08-12-05, 07:01
Moin,

wenn du das Modul nicht mit *INLR beendest, solltest du die H-Karte verwenden.



HNoMain
..
D....


Gruß

Sascha

butterblume
08-12-05, 20:16
mit hnomain hat es geklappt.

allerdings kann das modul im debugger nicht aus dem hauptprogramm (in dem kein sql ist) aufgerufen werden. beim aufruf des moduls mit sql stürzt er ab.

wie muß ich das aufrufende programm compilieren?

danke schon mal!

JonnyRico
09-12-05, 07:05
mit hnomain hat es geklappt.

allerdings kann das modul im debugger nicht aus dem hauptprogramm (in dem kein sql ist) aufgerufen werden. beim aufruf des moduls mit sql stürzt er ab.

wie muß ich das aufrufende programm compilieren?

danke schon mal!

Wenn das Modul nicht in einem Serviceprogramm eingebunden ist, dann musst du das rufende Programm noch einmal kompilieren nachdem du das Modul neu erstellt hast. Beim erstellen des Programms gibst du dann das einzubindene Modul mit an.
Wichtig! in der Beginzeile der Procedure muss "Export" angeben werden, damit die Procedure aus anderen Programmen/Modulen verwendet werden kann.


P Procedurename B Export

Gruß

Sascha