PDA

View Full Version : Forum auf der iSeries?



mahones
15-12-05, 11:11
Hallo,

ich möchte gerne ein Forum auf unserem AS/400 installieren.
Wir haben ein B2C-Portal im Einsatz, welches wir mit RPGsp realisieren.
Nun sollen die Kunden auch die Möglichkeit bekommen, sich untereinander auszutauschen -> was so ein Forum eben bietet :)

Aber ich weiß nicht, was man da als Basis verwenden kann.
Mir bekannte Foren (z.B. phpBB) verwenden ja eine MySQL-Datenbank o.ä.

Könnt ihr mir da helfen?

Danke


PS: wir haben V5R2 im Einsatz; der Webserver ist als Apache eingerichtet.

holgerscherer
18-12-05, 11:06
Hallo,
ich möchte gerne ein Forum auf unserem AS/400 installieren....
Könnt ihr mir da helfen?


Hallo Mahones,
mir ist da nichts fertiges bekannt, fast alle Forenprogramme sind irgendwie auf Linux/Mysql/PHP basiert.
Es gibt da ein Beispielforum von www.ignite400.org, welches auf einem uralten IBM-Beispiel basiert, um Net.Data zu demonstrieren. Auf der Basis dessen habe ich vor einiger Zeit mal ein etwas eigenes Forum gebastelt (V5R2, Net.Data, Apache). Das ist bestimmt auch nicht komplett, aber vielleicht als Denkansatz geeignet. Ich hoffe, Burgy wird mich nicht schlagen: schau es Dir mal unter www.rzkh.de an -> Benutzerecke; als Gast reingehen.

-h

Burgy Zapp
18-01-06, 18:56
Die wichtigsten Fragen sind:


Skalierbarkeit /Userdurchsatz
Sicherheit
Integration in bestehende Systeme
Zielgruppe

1. Die meisten modernen Foren lassen sich beliebig skalieren einige sind besonders geeignet wie phpbb andere wieder wie vbulletin eher für große foren weil viel anpassung notwendig.

2. Alles was auf php basiert ist nie ganz sicher. Obwohl ich massiv auf Open Source Software setze muß ich von phpbb z.B. abraten. Eine Sicherheitslücke PHP und phpBB zusammen hat vor einigen Monaten zum Hack von einigen tausend wwwServern geführt.

Eine wie von Holger Scherer auf iSeries Technologie basierende Lösung ist hier besser.

3. Je größer und komplizierter das Forum desto schwieriger die Integration. vBulletin ist von der Größe mit der MediaWiki Software vergleichbare Software die nicht ohne weiteres angepaßt werden kann. Im Fallvon vbulletin sitzen einige tausend jugenliche zusammen unter www.vbulletin.org glaube ich um gemeinsam die software anzupassen.

4. Je ITprofesioneller der user desto höher die Ansprüche an die Forensoftware und Anpassung. Der normale Benutzer ist warscheinlich mit einem einfachen und funktionsarmen Forum wesentlich glücklicher. Die vielen Funktionen in moderner Forensoftware ist ein Alptraum für User und Support. Ständig verlaufen sich beide, oder zumindest an einander vorbei.

Eine minimal/optimale Forensoftware benötigt folgende Funktionen:


Anmelden
Abmelden
Kennwort neu anfordern per eMail
Benuterdaten Name eMail verwalten
Neues Schreiben
Korrigieren eigener Beiträge
Antworten und dieselben Korrigieren dürfen
Forenansicht generieren
Beitragsansicht generieren
!!Keine eMailadressen der Nutzer anzeigen

Wenn sie einen Profi für CommunityTechnologie sprechen wollen kann ich drei Kontakte vermitteln, einer bin ich ;-).

Schöne Grüße aus Berlin
und viel Erfolg mit dem Projekt
Burgy

PS Holger Scherer ich mag Ihre/Deine Seite das mit der Serverstatusanzeige macht Spaß. Sehr gerne hätte ich einen Link von der Linkseite aus auf www.enewsolutions.de, würde mich sehr freuen!.

AS400.lehrling
19-01-06, 18:23
Hallo Mahones,
mir ist da nichts fertiges bekannt, fast alle Forenprogramme sind irgendwie auf Linux/Mysql/PHP basiert.
Es gibt da ein Beispielforum von www.ignite400.org, welches auf einem uralten IBM-Beispiel basiert, um Net.Data zu demonstrieren. Auf der Basis dessen habe ich vor einiger Zeit mal ein etwas eigenes Forum gebastelt (V5R2, Net.Data, Apache). Das ist bestimmt auch nicht komplett, aber vielleicht als Denkansatz geeignet. Ich hoffe, Burgy wird mich nicht schlagen: schau es Dir mal unter www.rzkh.de an -> Benutzerecke; als Gast reingehen.

-h

Du sprichst nicht zufällig von dem mini Chat auf deiner 170PUB oder ?

:cool:

holgerscherer
24-01-06, 21:52
Du sprichst nicht zufällig von dem mini Chat auf deiner 170PUB oder ?


Es gibt da noch einen kleinen Unterschied zwischen einem Chat und einem Forum ;-)

-h