PDA

View Full Version : iSeries und arabisch



KM
15-12-05, 12:34
Hallo zusammen,

nachdem die Implementierung von polnisch und tschechisch auf unserer iSeries ganz gut gelaufen ist, möchte unsere Geschäftsleitung jetzt auch arabisch verfügbar machen. Allerdings kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen, ob das überhaupt geht und wenn ja wie. Laut IBM unterstützt die iSeries zwar arabisch, jedoch weiß ich nicht was damit gemeint ist. Man kann zwar bei der CA-Sitzung die Codepage 420 für arabisch auswählen und auch zusätzlich arabische Schriftarten installieren. Allerdings stimmen diese Zeichen nicht mit der eigentlichen Codepage von IBM überein. Ein weiteres Problem ist auch, dass die Zeichen unterschiedlich geschrieben werden, je nachdem an welcher Stelle sie im Wort vorkommen. Ein nächstes Problem ist die rechts-nach-links-Schreibweise. Und gedruckt werden sollen diese Zeichen ja auch noch irgendwie.
Deshalb meine Frage nun. Hat jemand von Euch schon mal mit arabisch auf der iSeries zu tun gehabt ? Ist das überhaupt möglich ? Funktionieren 5250-Sitzungen mit arabisch ? Was muß ich alles beachten ?

Gruß,
KM

Fuerchau
15-12-05, 13:21
Diese Unterstützung sieht etwas dürftig aus, insbesonders beim Schreibweise-Problem. Ein Hexcode gibt immer das selbe Zeichen, egal an welcher Stelle es steht ;)

Von Rechts nach Links wird entsprechend mit DSPRL festgelegt und zwar für jedes Satzformat einzeln, somit ist eine einheitliche DSPF für alle Sprachen nicht möglich.
(Allerdings ist die Implementierung mehr für hebräisch gedacht.)
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r3/topic/rzakc/rzakcmstzdsprl.htm?resultof=%22%72%69%67%68%74%22% 20%22%72%69%67%68%22%20%22%74%6f%22%20%22%6c%65%66 %74%22%20%22%6c%65%66%22%20

Vielleicht gibts ja auch ein vereinfachtes Arabisch ?

Drucken ? Das muss man wohl versuchen und geht wohl eher mit PDF-Ausgaben als über normale PRTF's.

KM
16-12-05, 09:57
Bin jetzt schon mal ein wenig schlauer geworden, was dieses Thema betrifft. Ich hab jetzt meine CA-Sitzung auf Codepage 420 (Arabisch) umgestellt und die Tastatur auch auf arabisch. Außerdem habe ich noch die arabischen Schriften beim CA nachinstalliert (z.B. ARB3270). Jetzt habe ich ein kleines Dialogprogramm geschrieben und die Felder bzw. Satzformate mit rechts-nach-links-Schreibweise definiert. Und siehe da, ich kann arabisch von rechts nach links eingeben. Interessant ist dabei, dass tatsächlich die Zeichen automatisch (!) in der 5250-Sitzung angepasst werden, je nachdem wo sie sich im Wort befinden. Das ist echt genial. Jetzt muß ich mal probieren, ob ich diese Daten auch abspeichern und wieder auslesen kann. Aber ich denke das dürfte kein Problem sein. Dann müssten wir halt für arabisch sämtliche benötigten Programme neu schreiben. Außerdem muß ich noch prüfen wie ich arabisch drucken kann.

Gruß,
KM