Anmelden

View Full Version : Benutzer begrenzt zulassen mit ALWLMTUSR

roman
28-02-02, 18:37
Habe folgendes Problem:
Ich möchte den Benutzern die Befehlseingabezeile nicht "wegnehmen", jedoch über die Möglichkeit der begrenzten Zulassung von Benutzern (einerseits mit WRKUSRPRF, anderseits mit CHGCMD) nur ausgewählte Commands zulassen. - Dies funktioniert mit Befehlen wie WRKACTJOB, CHGDTA usw. wunderbar. Jedoch mit einem der gefährlichsten Befehle überhaupt - STRDFU - funktioniert dies nicht. Kann mir jemand weiterhelfen? Besten Dank im voraus.

JoergZ
28-02-02, 20:11
Hmm.. Also ich habs gerad mal ausprobiert. Im Benutzerprofil LMTCPB(*YES) angegeben, im Command WRKSPLF Parameter ALWLMTUSR(*YES) angegeben: User kann WRKSPLF aufrufen, aber z.B. WRKACTJOB nicht.

Release 4.5, Cum-PTF C01005.

Evtl. PTF-Problem ?

Eine unkomfortable Variante wäre natürlich STRSEU auf *EXCLUDE zu setzen, und ggf. einzelne Benutzer als Berechtigt einzutragen.

Gruß

Jörg

Fuerchau
05-03-02, 09:05
Dem Kommando STRDFU über CHGCMD STRDFU ALWLMTUSR(*NO) die direkte Ausführung verbieten.
Achtung: Bei Releasewechsel muss die wiederholt werden.

roman
05-03-02, 17:27
Danke für die Hinweise! - Dies alles habe ich versucht, jedoch ohne Erfolg. Es müsste doch etwas geben um diesen Befehl zu verbieten...

Bruno Jakob
06-03-02, 06:45
Wie wärs denn damit: Beim Befehl STRDFU die Objektberechtigung *PUBLIC *EXCLUDE. Dann die berechtigten Benutzer mit *USE eintragen.

Gruß
Bruno