Anmelden

View Full Version : Software subscription ein Muss?

mtu
26-12-05, 23:01
Hallo zusammen,

wir haben vor eine 270 (gebraucht) als Coldstandby für unsere 720 zu kaufen. Da die Software Subscription ja nicht ganz billig ist, nun meine Frage, ob man man überhaupt eine Software Subscription abschließen muss oder das nur für bestimmte Softwareprodukte Pflicht ist?

Vielen Dank im voraus!

BenderD
27-12-05, 09:21
Hallo,

müssen tut man sterben und ... (wegzensiert), rechnen tut sich das meist für den Kunden eh' nicht und für den Anbieter immer, es ist nur von der Budgetierung her einfacher planbar und das gilt dann meist für alle Maschinen.

mfg

Dieter Bender

Hallo zusammen,

wir haben vor eine 270 (gebraucht) als Coldstandby für unsere 720 zu kaufen. Da die Software Subscription ja nicht ganz billig ist, nun meine Frage, ob man man überhaupt eine Software Subscription abschließen muss oder das nur für bestimmte Softwareprodukte Pflicht ist?

Vielen Dank im voraus!

JonnyRico
31-12-05, 09:09
Hi,

also ich weiß nicht was du unter Coldstandby verstehst, aber wenn es um eine Art Backupsystem geht, das nur im Worst-Case, also wenn das erste Streikt, hochgefahren und darauf dann weitergearbeitet wird, so kannst du dein zweites System bei der IBM als Cold-Backup deklarieren. Für das Backupsystem hast du dann die selben Lizenzrechte wie für das Produktivsystem. Es fallen außer der Unterhaltungskosten also für das System keine weiteren Lizenzkosten an. Über Wartung sollte man natürlich nachdenken.

Gruß und einen guten Rutsch

Sascha