PDA

View Full Version : EDIFACT auf iSeries



holly
16-01-06, 10:56
HAllo all,
wir sollen demnächst von einem Partner Lieferscheine, Auftragsbestätigungen und Rechnungen per EDIFACT-Datenübermittlung bekommen.
Kann jemand einen EDIFACT-Konverter aus eigener Praxis auf iSeries empfehlen?
Da wir selbst programmieren, könnten wir die Daten auch selbst auslesen (XML?)!??
Bei der Auswahl eines solchen Konverters - worauf sollte man achten.
Gibt es evtl. grobe Schätzungen was so etwas kostet?
Danke schon mal an alle EDI-Spezies.
Gruß Holger

JonnyRico
16-01-06, 11:14
Hallo Holger,

schau dir mal die Lösungen der Firma Seeburger AG an. Die sind in Sachen EDI echt fit.
Auch die Firma B&N mit MagicEDI ist denke ich nicht der falsche Weg, allerdings kenne ich die Software von denen auch nicht live.

Gruß

Sascha

Fuerchau
16-01-06, 11:23
EDI ist nicht mit XML zu verwechseln.
Im Gegensatz zur vollkommenen Freiheit der XML-Strukturen, fixiert sich EDI im Wesentlichen immer noch auf das 80-Stellige Lochkartenformat.
In diese werden dann per Steuerfelder die Informationen verpackt.
Ohne intelligenten EDI-Konverter entwickelt man selber doch ziemlich langer herum.

Ausserdem schließt EDI auch häufig das Übertragunsgverfahren ein, was in Punkto Sicherheit, Recovery usw. besser abläuft als FTP o.ä.

Seeburger ist da auch ziemlich fit was die diversen Übertragungsverfahren angeht.

heini
16-01-06, 12:18
wir arbeiten seit Jahren mit Menten
--> www.menten-gmbh.de

empfehlenswert, sehr zufrieden

KM
16-01-06, 13:38
Ich hab jahrelang mit EDI/400 (oder auch TrustedLink genannt) gearbeitet. Die Software hat öfters mal den Eigentümer gewechselt. Erst Premenos, dann Harbinger, dann Peregrine, jetzt ???

Kann ich sehr empfehlen. Konnte gut damit arbeiten.

Gruß,
KM

alex
17-01-06, 11:45
Wir arbeiten mit dem Konverter der Firma B&N zusammen und sind hochzufrieden. Läuft sehr stabil und der Support von B&N ist gut und schnell. Auch das Einbinden von neuen Partnern geht schnell von statten.

areichelt
17-01-06, 15:31
Ich hab jahrelang mit EDI/400 (oder auch TrustedLink genannt) gearbeitet. Die Software hat öfters mal den Eigentümer gewechselt. Erst Premenos, dann Harbinger, dann Peregrine, jetzt ???

Hallo,

aktuell ist Harbinger - ich glaube die Reihenfolge oben stimmt nicht ganz ;).
Deutschlandvertrieb durch die Fa. OCS in Wald-Michelbach.

Gruß
AR

rswobt
18-01-06, 18:56
Diesen Konverter von B&N kann ich wärmstens empfehlen. Hier stimmt nicht nur das Preis-Leistungsverhältnis, er ist leicht bedienbar und es gibt nicht, wie bei vielen anderen Konvertern, keine Folgekosten.

B&N arbeitet mit einer Standarddatei, d.h., für alle Messagetypen ein einheitlicher Satzaufbau. Klar strukturiert, leicht verständlich, die bedienung sehr einfach und die Hotline ist bestens besetzt.

Diesen Konverter habe ich bei den Schokoladenwerken in V. eingesetzt und läut seit nunmehr 3 Jahren ohne Probleme.