PDA

View Full Version : AS400-Ordner als Netzlaufwerk anbinden



chris9999
16-01-06, 16:05
Hallo!
Ich muss mich gleich mal zu Beginn als AS400-Laie outen, ich bin in der PC-Welt zu Hause, muß aber auf Daten einer AS400 zugreifen und hoffe hier im Forum eine Lösung zu finden.

Ich muß aus einem Unterordner des QDLS-Verzeichnis auf einer AS400 Daten auf einen Windows 2000 Server automatisch kopieren (von der Windows-Seite aus) und brauche daher diesen Ordner als Netzwerklaufwerk verbunden. Das Problem ist, daß jene Lösungen, die hier im Forum angeboten werden, meistens Änderungen oder Konfigurationen auf AS400-Seite erfordern, was aber leider für mich nicht möglich ist, da ich auf der AS400, welche im Ausland im Stammwerk steht, keine Admin-Rechte habe.

Wie ich z.b. nachgelesen habe, kann man das Problem damit lösen, indem man auf der AS400 den Netserver-Dienst startet, darum habe ich die zuständigen Admins auch gebeten, mir wurde jedoch mitgeteilt, daß dies aus mir unbekannten Gründen nicht möglich sei.

Bisher läuft für diese Kopierfunktion auf einem NT4.0 Server ClientAccess 3, welche so einen direkten Zugriff ohne weitere Änderungen unterstützt, diese ist aber für Windows 2000 nicht geeignet. Die CA Version 5, welche für den Server geeignet wäre, braucht wiederum Netserver. Der NT-Server pfeift schon aus dem letzten Loch und muß gegen einen W2k-Server getauscht werden.

Daher meine Frage: Gibts irgendwo ein PC-Tool, welches die Zugriffsfunktion der CA-Version 3 kann aber unter Windows 2000 läuft?

Oder gibts eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

holgerscherer
16-01-06, 17:40
Hallo!
Ich muss mich gleich mal zu Beginn als AS400-Laie outen, ich bin in der PC-Welt zu Hause, muß aber auf Daten einer AS400 zugreifen und hoffe hier im Forum eine Lösung zu finden.


Macht nix. Wir sind alles Laien, in unterschiedlichen Erfahrungsleveln <g>

Wie wäre es mit FTP?
Wenn auf Eurer AS/400 der QDLS-Ordner beispielsweise DATEIEN und das Dokument DATEN.DOC heisst, kannst Du ein FTP auf die AS400 machen und folgende Befehle absetzen:

cd /QDLS/DATEIEN
(evtl) BIN (auch wenns unwahrscheinlich ist)
get daten.doc
exit

So mal als Denkanstoss. Und bei der Gelegenheit am besten weg vom QDLS und Daten woandershin exportieren (nenn Deinen AS/400-Admins mal den CPYTOIMPF oder ähnliche Tools).

-h