PDA

View Full Version : Suchfunktionen optimieren und einführen?



Burgy Zapp
18-01-06, 17:46
Was erwarten Sie von einer Suchfunktion unter NEWSolutions.de
<hr style="color: rgb(0, 0, 0);" size="1"> <!-- / icon and title --> <!-- message --> Die Umfrage ist eigentlich eine Frage, denn Suchen im Internet ist eine vielschichtige Thematik sowohl für den User als auch die Provider (Anbieter).


Daher bitte ich auch um qualitative Wortmeldungen sowohl zur Suchfunktion im NEWSboard als auch einer Zukünftigen für NEWSolutions.de, eNEWSolutions.de und DCpress.de sowie den anderen Seiten des Verlags.


Warum ich nachfrage scheint offensichtlich. Natürlich haben wir gelernt Veränderungen nur ganz langsam umzusetzen, damit wir NEWSboarder und alle Leser unserem Hauptgeschäft nachgehen können ohne uns ständig an eine neue Arbeitsumgebung gewöhnen zu müssen. Das Zeitalter der schwachsinnigen alles ist neu Relaunches ist vorbei.


Deswegen wollte ich in alter Tradition erst den König um Rat fragen bevor wir unseren Service optimieren.


Hierzu stellt sich die Frage der Verwirklichung deren Aspekte sich teils in folgender Umfrage spiegeln.

Euer Burgy Zapp

PS
Lang leben die NEWSboarder und ITexpertisten Leser der NEWSolutions
!:cool:!

( Das Jahr der Informatik hat begonnen hierzu eine Definition in kürze: Information - Automatik.


NEWSolutions: Wir beleben das Zeitalter der humangeschaffenen Algorythmen!)

Burgy Zapp
18-01-06, 17:53
Die Umfrage ist öffentlich, nicht um die schimpfen zu können die Kritik äußern, sondern um Rückschlüsse ziehen zu können, ob Poweruser andere Bedürfnisse haben als noch nicht ITexpertiste NEWSolutions Leser die das System gerade erst kennen lernen.

Helau, Gruß, Grüß Gott, Servus, Hallo, Guten Tag, Tchau an alle NEWSboarder und NEWSolutionKrieger
Euer Burgy

Fuerchau
18-01-06, 18:15
Ich wundere mich auch immer über die Suchergebnisse von Google. Da wird man doch erst unter Schwierigkeiten fündig.

Vorstellbar wären Alternativ-Suchen wie in SQL (Syntax weiß ich auch keine):

Suche "Wort1" und ("Wort2" oder "Wort3" oder "Muster") oder "Muster" und "Wortx"

Ggf. wäre über Textindizierung auch eine Sound-Suche hilfreich
SQL: Soundex(field) = Soundex("Wort")

Burgy Zapp
17-07-06, 19:57
Nachdem ich die SQL Syntax in Bezug auf Suchfunktionalität überprüft habe mußte ich feststellen, daß auch diese keine zufriedenstellenden Suchergebnisse liefert. Außerdem stehen für Such-Experten viele Befehle der von großen Suchmaschinen gewohnten Syntax nicht oder nur unzureichend zur Verfügung.

Denkbar währe ein Lucine Suche, ist aber auch wieder ein ganz eigenes Ding, die auf definierten Suchfeldern/Bereichen basiert, die allerdings erstmal auf die vorhandenen Datenbestände angewendet werden müßten.

So habe ich die gewohnte Googlesuche, dem Wunsch der User entsprechend je Namensraum / Contendbereich eingerichtet. Auf diese Weise kann jeder den für ihn wichtigsten Arbeitsbereich bei der Recherche ohne Einstellungen zugreifen, abhängig davon wo er sich in der NEWSolutions Weblandschaft befindet.

Mit besten Grüßen und frohes Schaffen an alle NEWSboarder und NEWSolutions Leser.

Gruß euer(Ihr) Burgy (Zapp)