PDA

View Full Version : Probleme mir iSeries Access unter Linux



Grandmasta
19-01-06, 09:01
Hi,

ich versuche gerade iSeries Access unter Linux (Kubuntu 5.10) zum laufen zu bekommen. Beim starten des Emulator kommt jedoch immer folgende Fehlermeldung:


5250: [ INFORMATIONAL ]: Build Date: 13 July 2005 (1.10).
5250: [ ERROR ]: NSC0195: LC_MESSAGES only 1 in length. It is C. Assuming en_US for LC_MESSAGES.
./ibm5250: symbol lookup error: ./ibm5250: undefined symbol: cwbLM_FreeLicense

Hat vielleicht jemand eine Idee? google spuckt nichts vernünftiges aus und die Hilfe auf der IBM Seite bringt mich auch nicht weiter :(
Das Konfigurationsprogramm (setup5250) kann ich übrigens ohne Probleme starten.

schatte
02-11-06, 17:26
Hallo Grandmasta,

das selbe Problem hatte ich auch unter Ubuntu 6.06 gehabt.

Folgender Link führt zur Lösung des Problems:

https://launchpad.net/distros/ubuntu/+ticket/1742

Gruß
Matthias Schatte

holgerscherer
02-11-06, 19:20
Wie hinter dem Link zu lesen, es gibt andere Software, wenn man "nur" eine Bildschirmemulation benötigt... mir ist bisher nichts schlechteres als CA unter Linux unter die Finger gekommen.

Und für den Datenbankzugriff habe ich mir sagen lassen, da war mal was mit JDBC ;-)

-h

schatte
02-11-06, 21:34
CA unter Linux ist immernoch besser als Mochasoft.

Wenn ich mit Mochasoft das @ Zeichen eingebe wird dieses Zeichen auf der AS/400 als - gespeichert.

Schade das man nirgens die Codepage der Emulation umstellen kann.

Bei mir läuft iSeries Access wunderbar unter Linux. Würde Mochasoft eine ordentlich Linux Version wie unter Windows bringen, würde ich auch lieber Mochasoft verwenden.

iSeries Access ist auch die einzigste Emulation, welche auch grafische Fenster und andere Sachen (z.B. Unterstützung für Office Vision) unterstützt.

holgerscherer
03-11-06, 07:47
CA unter Linux ist immernoch besser als Mochasoft.

Moin,
Nagut, *das* ist wahr... Mochasoft ist da ein wenig nachlässig, aber hast Du mal tn5250j probiert?

-h