PDA

View Full Version : 5250 Emulation einem bestimmten SBS zuordnen



freds
20-01-06, 09:01
Hallo,
Da wir im Nachtjob unsere Faktura erledigen und kein Anwender die relevatne Dateine dann nutzen darf, wird das SBS QINTER beendent, die Anwendung gefahren und anschliessend die QINTER wieder gestartet. Bei etwaigen Fehlern möchten wir über eine 5250 Emulation die nicht in der QINTER läuft nutzen um ggf. auf Fehlermeldungen reagieren bzw. den Fortschritt der Anwendung sehen zu können.
Dies soll via VPN vom heimischen PC möglich sein.
Frage, wie bringe ich dieses 5250 Emulation in ein aktives SBS ein?
Danke schon mal im voraus!!
Freds :(

Frank Hildebrandt
20-01-06, 09:38
Das geht über Datenstationseinträge in den Subsystemen. Wenn QINTER heruntergefahren ist und kein anderes Subsystem mit Datenstationseinträgen mit der Zuordnung *SIGNON aktiv ist, dann kann das Problem folgendermaßen gelöst werden.

1. Einem Subsystem einen Datenstationseintrag hinzufügen wie z.B. dem Subsystem QPGMR mit ADDWSE SBSD(QPGMR) WRKSTN(MASTER) JOBD(*USRPRF) MAXACT(*NOMAX) AT(*SIGNON).

2. In der Client-Access Sitzung den Namen der Workstation-Id. setzen über Kommunikation-->Konfigurieren-->Workstation-Id. In unserem Beispiel MASTER.

Mann kann natürlich jeden anderen Namen als MASTER für Workstation angeben.

Pikachu
20-01-06, 10:39
Mann kann natürlich jeden anderen Namen als MASTER für Workstation angeben.An dieser Stelle sind auch generische Namen möglich, z.B. MASTER*.

Viele Grüße
Jürgen

freds
20-01-06, 10:48
Vielen Dank für die Hinweise. Wie das so ist, im Jahre 1989 sowas mal gelernt und wieder vergessen.
Gruss
Freds :D