PDA

View Full Version : ILE RPG bzw RPG 4.0 für Windows



juniorprog
23-01-06, 10:39
hallo,

kennt jemand einen (möglichst kostenlosen) compiler der mir ILE RPG Programmierung auf nem PC erlaubt?

Der_Unwissende
23-01-06, 12:03
Einen Compiler in dem Sinne kenne ich nicht, nur das IBM WebShere Studio, mit dem man auf dem PC programmieren kann. Darunter gibt es das Produkt Code/400 was ich persönlich sehr gut finde (nicht so überladen, wie die WebShere Umgebung). Damit kann man programmieren ohne eine Verbindung zur AS400 haben zu müssen. Zur Programmerstellung und Fehlerkorrektur muss man dann aber sich wieder zur AS400 verbinden.

cfu
23-01-06, 15:45
http://linuxberg.newnova.com/conhtml/dev_languages_rpg.html

hab ich selbst nicht ausprobiert, aber ist vielleicht einen Versuch wert...

AS400.lehrling
23-01-06, 19:15
hallo,

kennt jemand einen (möglichst kostenlosen) compiler der mir ILE RPG Programmierung auf nem PC erlaubt?

Was hälst du von einer Terminal Sitzung mitels MochaSoft TN5220 ?

Da kannst du Programmieren und auch gleich Testen :D

JonnyRico
24-01-06, 06:39
Was hälst du von einer Terminal Sitzung mitels MochaSoft TN5220 ?

Da kannst du Programmieren und auch gleich Testen :D

Nur doof wenn man gerade keine eine Maschine oder keinen Internetzugang zur Hand hat.

juniorprog
24-01-06, 10:29
Nur doof wenn man gerade keine eine Maschine oder keinen Internetzugang zur Hand hat.

genau darum gehts. soll halt wirklich komplett ohne anbindung laufen,

Fuerchau
24-01-06, 11:09
Da ILERPG eine spezielle Entwicklung für die AS/400 ist, gibt es kein ILERPG für den PC.
Es gibt zwar irgendwo noch ein paar alte RPG-Compiler für PC's, diese haben aber mit ILERPG und den Besonderheiten der AS/400 nichts zu tun.

Fazit:
Ohne AS/400 kein ILERPG, mit AS/400 benötigt man den PC nur für eine 5250-Emulation oder alternativ eben kostenpflichtiges WebSphere, Code/400 o.ä., wobei diese auch eine AS/400-Anbindung benötigen.

Wenn du ILERPG lernen und testen willst, wende dich da mal an Holger Scherer:
http://www.as400profis.de/