Anmelden

View Full Version : Duplizieren von einer Datei von System1 nach System2

malzusrex
26-01-06, 08:12
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte mal wieder ein paar Denkanstöße/Lösungen für folgendes Problem:

Es sind zwei Maschinen mit einer 1Gb-Leitung verbunden. Auf System1 werden in 8h ca. 150.000 - 200.000 Sätze geschrieben. (aus einer RPG-Anwendung herraus) Diese Sätze sollten nach Möglichkeit sofort auch auf dem andern System zur Verfügung stehen. Die Datei läuft ohne Journal und ohne Commit/Rollback.
Lässt sich das ganze mit Bordmitteln lösen? (Trigger oder ähnliches ?!?!)

Gruß Ronald

Fuerchau
26-01-06, 08:17
Klaro.
Der Trigger kan auf eine DDM-Datei im Zielsystem schreiben.
Allerdings solltes du dur Gedanken über Recovery und Zeitverhalten gedanken machen.
Andererseits könntest du auch eine Protokolldatei (Schüssel) schreiben und ein Batchprogramm verarbeitet diese (Zeitunkritischer).

oopsy-dear
26-01-06, 08:18
Sollte das nicht mit einer DDM-File funktionieren?

malzusrex
26-01-06, 09:07
Ja mit DDM funzt das. Ich war der Meinung das ich über RPG nicht direkt in eine DDM-File schreiben kann. Ich habe halt die DDM-File mit in das PROGGI genommen und mache dann halt immer 2 Write/Update/Delete. Scheint ganz gut zu laufen. Mal sehen wie es dann in der Produktion mit der Performance aussieht.

Gruß Ronald

Fuerchau
26-01-06, 10:43
Was passiert denn, wenn die Verbindung gestört ist ?
Dann klappt der Update der paralleldatei nicht !

malzusrex
26-01-06, 10:54
Ja, ich weiss. Das Proggie wird mit Parameter aufgerufen. Der steuert ob mit oder ohne der DDMFile uff den BackupSystem gearbeitet werden soll.
Ist keine glückliche Lösung, aber der Kunde wollte das so. Die wissen auch, wenn sie mal ne zeiltlange ohne dem 2. write/Up/Del gearbeitet wird, das sie bevor das proggie wieder mit gestartet wird, die datei uff dem backupsystem wieder auf dem gleichen stand gebracht werden muss wie auf den prod-system.

gruß ronald

BenderD
27-01-06, 08:37
Hallo,

am flexibelsten, einfachsten und sichersten ist da wohl remote Journal und ein aply Job auf dem Zielsystem, der die ankommenden Journaleinträge wegschreibt.

mfg

Dieter Bender

Hallo liebes Forum,

ich bräuchte mal wieder ein paar Denkanstöße/Lösungen für folgendes Problem:

Es sind zwei Maschinen mit einer 1Gb-Leitung verbunden. Auf System1 werden in 8h ca. 150.000 - 200.000 Sätze geschrieben. (aus einer RPG-Anwendung herraus) Diese Sätze sollten nach Möglichkeit sofort auch auf dem andern System zur Verfügung stehen. Die Datei läuft ohne Journal und ohne Commit/Rollback.
Lässt sich das ganze mit Bordmitteln lösen? (Trigger oder ähnliches ?!?!)

Gruß Ronald