PDA

View Full Version : EMail-Adressprüfung



Kraitmeier
26-01-06, 13:21
Hallo Forum,
in einigen Bereichen werden bei uns EMail-Adressen erfasst und auch benutzt. Bisher lag da eine RPG-Prüfung drauf, die
so kleine Mindestanforderungen abgeprüft hat. Ich möchte jetzt aber eine richte Adressprüfung durchführen incl. Test auf gültige TopLevelDomain.
Gibt es da entsprechende Tools oder wie gehe ich da am geschicktesten vor? Hat jemand eine brauchbare Idee?
Beste Grüße einstweilen
Euer Kraitmeier

JonnyRico
26-01-06, 13:56
Hi,

ich benutze auch immer den "Minimal-Check", aber jetzt wo du's sagst.... Vielleicht hilft dir STRDNSQRY mit Ausgabe in eine Datei weiter. Ich habe mich allerdings damit auch noch nicht intensiv auseinander gesetzt. Deine Maschine muss natürlich die DNS-Anfragen direkt an einen DNS-Server im Internet bzw. an einen lokalen DNS, der ins I-Net weiterleitet, senden können. Damit sollte ein Top-Level-Domänencheck möglich sein.

Gruß

Sascha

Kraitmeier
26-01-06, 15:21
Hi Sascha,
STRDNSQRY hört sich gut an. Dort wird nach einem HOST und
einem DomainNameServer gefragt. Mit dem HOST kann man wohl testen, ob es die Domain gibt.
Ich werd mal damit experimentieren. Werd das Ergebnis vermelden.
Sollte jemand aber trotzdem noch eine gute Idee dazu haben, bitte ... herzlichen Dank.
Gruß
Kraitmeier

Fuerchau
27-01-06, 08:52
Ob eine Domain erreichbar ist, reicht auch ein Ping.
Allerdings muss dann (per GO CFGTCP) ein DNS-Server eingetragen sein.

JonnyRico
27-01-06, 09:04
Hi,

ich glaube mit PING ist das nicht so einfach. Es gibt ja nur zwei Rückgabecodes. "Ok" und "Nicht erreichbar". "Nicht erreichbar" kann aber auf ein nicht vorhandensein der Domain oder auf ein geblocktes ICMP-Echo dzurückzuführen sein.

Gruß

Sascha

Kraitmeier
30-01-06, 10:11
Vielen Dank für die Anregungen, aber so recht komm ich da nicht mit weiter. Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung: wir haben z.B. ein Adresspflegeprogramm. Zu jeder Adresse kann man ein oder mehrere EMailadressen einpflegen. Diese gilt es auf grundsätzliche Gültigkeit zu prüfen.
Bisher hatte ich ein kl. RPG-Tool, welches so ganz grundlegende Dinge überprüft hat, also Aufbau der Adresse etc.
Wir möchten nun aber auch z.B. feststellen, ob es die angegebene Domain auch gibt. Gut bei .de ist alles klar, aber wir arbeiten auch verstärkt mit dem Ausland und da wird es brenzlig. Ich will auf der anderen Seite natürlich auch nicht eine Tabelle mit allen möglichen Domains intern führen.

Wenn es noch ne Idee gibt - schonmal besten Dank.

Gruß und einen schönen Tag
Euer Kraitmeier