PDA

View Full Version : Query Manager: Probleme mit breiten Listen



uwer
07-02-06, 09:48
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Eine Liste ist mit 198 Breite definiert, aber der Drucker verkleinert die Ausgabe nicht wie von Query gewohnt, sondern es wird einfach bei 132 abgeschnitten.
Ich arbeite mit einer angepassten QPQXPRTF (Pagesize 72 198, OVTFLW 66). Habe ich einen Parameter übersehen?

Vielen Dank im Voraus

Uwe

Fuerchau
07-02-06, 12:23
Ggf. unterstützt der Drucker diese Schrift nicht (CPI 17).
Du solltest auch nicht die Standard-PRTF anpassen sondern vor dem Aufruf einen passenden OVRPRTF durchführen.

Die Schriftart wird über das WSCST des Druckers ausgewählt. Gibt es keine Schriftart für 198 Stellen wird die nächstpassende gewählt.

uwer
07-02-06, 13:17
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte natürlich das veränderte Objekt in einer Testlib aufgerufen.
Jetzt arbeite ich mit OVRPRTF, aber es ändert sich nichts.

Ich habe die geschilderten Probleme bei anderen Anwendungen nicht. Da passt sich der Drucker automatisch der Breite an und druckt entsprechend kleinere Zeichen. Das funktioniert auch bei Query, nur halt im Query Manager nicht. Kann das Einstellen der Schriftart die richtige Lösung sein? Wir wollen die Listen ja an verschiedenen Druckern erstellen.

Gruß

Uwe

uwer
07-02-06, 13:38
Ich habs.

Wie immer ist die Lösung recht einfach: Im OVRPRTF CPI auf 12 ändern. Ich hab mich durch Query verleiten lassen, wo man nichts dergleichen tun muß

Gruß

Uwe