PDA

View Full Version : Drucker-Konfiguration...HILFE!!!!!!!!

Seiten : 1 2 3 [4]

Q_SECOFR
16-02-06, 10:43
@K.

Ich hab' nur die Produktions-Datenbanken (PFs) von der alten Maschine auf die neue gespielt! Systemdaten waren nicht dabei!

Und, es ist doch so, würde die Maschine problemlos arbeiten, hieße sie "DER Server", oder "DER Rechner" oder "DER Computer"! Da sie aber zickt und ein Eigenleben entwickelt, heißt es doch ganz klar "DIE Maschine" und "DIE AS/400", eben wie im richtigen Leben!

Das löst aber noch nicht mein Problem... Ich hab' ja schon versucht, ihr gut zuzureden, wird ignmoriert! Also, woe kann ich das mit den MSGQs regelen???

sidoc_Support
18-02-06, 11:02
Hey Leute,

das heißt ganz klar "das AS/400". Ich weiß nicht, woher andere Meinungen kommen. Man kann höchstens noch von "der iSeries" oder "der i5" sprechen. Aber bei AS/400 heißt es ganz klar "das AS/400"... Tja. Mehr wird erst mal nicht verraten. Its magic!

Welche Meldung kommt auf der Konsole bzw in der im Drucker definierten MSGQ an, wenn die Spool-Datei von WTR auf HLD wechselt?
Als welche Art von Drucker wurde durch das System konfiguriert? -> DSPDEVD
Welche art von Spool-Datei soll gedruckt werden? -> WRKSPLF -> Attribute.
Gruß
Martin
http://www.sidoc.de

Q_SECOFR
19-02-06, 21:41
@MARTIN
Na klar, wenn mann es so sieht, heißt "es" selbstverständlich das "Application-System 400" - benehmen tut sich es aber derzeit wie "DIE" Maschine!
Also,
Welche Meldung kommt auf der Konsole bzw in der im Drucker definierten MSGQ an, wenn die Spool-Datei von WTR auf HLD wechselt? CPA 3394 z. B.
Als welche Art von Drucker wurde durch das System konfiguriert? -> DSPDEVD *4214
Welche art von Spool-Datei soll gedruckt werden? -> WRKSPLF -> Attribute. z. B. QSYSPRT oder QPQUPRFIL oder oder oder
Das Problem liegt ja nicht in dem "Nicht-Drucken", sondern im "Herself-Beantworten" von z. B: CPA3394. D. h., ich erhalte nicht die Möglichkeit ein "G" einzugeben, denn Frau AS/400 hat bereits durch ein "H" entschieden, das nicht gedruckt wird. Dann habe WRKMSGD gemacht und das "H" durch ein "G" ersetzt, auch das "G" wird dann von der Maschine selbst auf die Nachricht gesendet! Dann kommt eine neue Nachricht, dass z. B. das QPQUPRFIL nicht für diese Einheit definiert ist (blablabla) - und auch hier hat AS/400 entschieden, dass engültig nix gedruckt wird, sprich ein "C" gesetzt! OK, ich kann nun jede MSG via WRKMSGD auf "G" oder "I" oder so ändern! Das ist doch aber Sinn und Zweck dieser MSGs! Die Nachrichten kamen auch auf dem alten System, jedoch konnte ich hier antworten. Es ist auch OK, dass die MSG erstellt werden, denn oft habe ich im Ausgabe-Printerfile eines Queries die Formate nicht ganz eingehalten (Länge, Breit und so). Macht ja nix, denn durch die Fehlermeldung erhalte ich die Möglichkeit (beim alten System), zu drucken, das richtige Formular einzulegen oder ggfs. goar net zu drucken! Konnest Du mir nun ein bisschen folgen?

TARASIK
20-02-06, 07:30
Hallo,
schaue einfach einmal mit WRKRPYLE nach, da werden Deine
Messages beantwortet !!!!!!!!!!

Ok: Das trifft nicht mehr zu. Ich würde einmal in die Benutzerprofile schauen. Da gibt es ein Parameter:
Zustellung (DLVRY)

Fuerchau
20-02-06, 10:06
Schau mal die Jobbeschreibung der Spooljobs an (Default QSPLPRTW) und ändere ggf. den Wert INQMSGRPY auf *RQD.

Q_SECOFR
23-02-06, 14:55
@FUERCHAU
Ja ja ja ja, shöner als Sex! Das war das problem: Hier war *DFT eingestellt!!!! Nun druckt DER Server endlich!!!
DANKESCHÖN!!!!!!