Anmelden

View Full Version : Lexmark 2480 beendet sich automatisch

Chrizz
22-02-06, 11:05
Hallo.
Habe folgendes Problem: Ein Lexmark 2480, der an einer Remote-Steuereinheit im Twinax-Netz angeschlossen ist, beendet sich, nachdem er ein paar Zeilen gedruckt hat, auf dem System automatisch!
Ich habe ihn soeben an der lokalen Steuereinheit der AS/400 angeschlossen; dort funktioniert er ohne Probleme!
Wo könnte das Problem liegen?

MfG

Chrizz

Q_SECOFR
22-02-06, 13:23
Hi, ich kann Dir nicht helfen, aber ich hab' ein ähnliches Problem, vielleicht hilt es Dir weiter, wenn Due mein posting durchliest!

Jörg B.
22-02-06, 16:06
Hallo @Chrizz,
kommt denn irgendeine Meldung an QSYSOPR???
Vielleicht steht im DSPLOG etwas drin????
Gruß Jörg

Chrizz
23-02-06, 11:00
der LOG sagt folgendes:

Einheit PRT01 überträgt nicht mehr.
Hardwarefehler bei Einheit PRT01.
Ausgabeprogramm PRT01 abnormal beendet.
Ausgabeprogramm 743649/QSPLJOB/PRT01 nicht normal beendet.
Druck der Datei UP***** durch Ausgabeprogramm PRT01 nicht vollständig.

Hardwarefehler kann ja ansich nicht wirklich sein, da das Ding ja hier lokal an der Maschine einwandfrei funktioniert!

Andreas Herzfeldt
23-02-06, 12:10
Hallo Chriz, das Problem hatte ich auch schon mal, nachdem ich ein neues CUMTAPE eingespielt hatte - plötzlich verabschiedeten sich diverse Drucker die über PERLE-Boxen angeschlossen waren mit demselben Fehler. Welches Release hast Du denn und prüfe, ob ein neues CUMTAPE vorhanden ist (das hat meinen Fehler damals unter V5R1 + V5R2 behoben). Sonst versuch doch mal die Maschine aus dem A-Bereich per IPL zu starten und prüfe ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Andreas

Chrizz
02-03-06, 10:43
Also, ich hab jetzt so ziemlich alles probiert, inkl. Umswitchen auf den Twinax-Leitungen; ohne Erfolg!
@ Andreas: Wir haben V5R3M0 und auch ein neues CUMTAPE! Zum Thema "Starten der Maschine aus dem A-Bereich": etwas ungünstig bei 900 angemeldeten Usern / 6 Tage die Woche ;)
Noch jemand ne andre Idee? Kanns nicht doch an der Hardware liegen? Immerhin meldet das ja auch die Maschine!

Chrizz

Jörg B.
03-03-06, 10:52
@Chrizz
Welche Steuereinheit mit welchen Release??
Gruß Jörg
PS.: sind noch weitere Drucker angeschlossen und wie laufen die??

Chrizz
03-03-06, 11:58
@ Jörg B.: das ist eine IBM5494 mit dem Release 03200006!
Es sind noch 14 modellgleiche Drucker auf die gleiche Art und Weise angeschlossen, die normal laufen.

Jörg B.
07-03-06, 14:19
Kennst Du Dich mit Twinaxfehlersuche aus??
Gruß Jörg

Chrizz
07-03-06, 16:21
ach, das war mir alles zu nervig... bei Anwendern weiss man ja nie so genau ;)
Bin gestern hingefahrn und 10 min. später gings...
Danke für die Hilfe!

Chrizz