PDA

View Full Version : CHGUSRPRF mit *SECADM geht nicht



default
24-02-06, 17:48
Hallo alle,

habe folgendes Problem, habe als usrcls *secadm und unter spcaut *jobctl. Trotzdem bekomme ich die Meldung wenn ich z.b. "chgusrprf irgendwer" probiere: *Secadm für diesen blabla erforderlich. Hat jemand eine Idee wo das drann liegen könnte? muss unter spcaut auch nochmal *secadm aufgeführt sein? Um ein Profil zu ändern brauch ich doch nicht extra allobj, oder?
Danke im vorraus

Fuerchau
24-02-06, 17:51
Kommt jetzt drauf an, welche Berechtigung du vergeben willst.
Selbst mit *SECADM kannst du nur Berechtigungen erteilen, die du auch selber hast.

default
24-02-06, 17:54
egal welche Berechtigung, er zeigt mir das Profil ja nicht einmal an, es kommt sofort *Secadm für was auch immer erforderlich. Wenn ich dspusrprf meineigenes mache bekomme ich aber usrcls *secadm angezeigt. Mein Prof wurde von *sysopr auf *secadm geändert. Muss man da vielleicht noch was zusätzliches ändern was man vergessen hat?

Fuerchau
24-02-06, 18:43
Die Benutzerklasse *SECADM reicht nicht aus. Du benötigst auch die SPCAUT(*SECADM) !
Am besten lässt du dir per CHGUSRPRF USRPRF(YOURPROFILE) SPCAUT(*USRCLS) die Berechtigung erteilen.

default
24-02-06, 19:26
Danke für die schnelle hilfe, eine Frage noch, ist die *jobctl eigentlich in *allobj enthalten? (ich schätze mal ja, da man ja mit *allobj zugriff auf alles hat) bzw. falls nicht, kann ich mehr als zwei spcaut's eingeben? also *jobctl - *secadm - *allobj, falls ich *allobj später mal brauchen sollte?

holgerscherer
24-02-06, 19:29
Danke für die schnelle hilfe, eine Frage noch, ist die *jobctl eigentlich in *allobj enthalten? (ich schätze mal ja, da man ja mit *allobj zugriff auf alles hat)

nein :)



bzw. falls nicht, kann ich mehr als zwei spcaut's eingeben? also *jobctl - *secadm - *allobj, falls ich *allobj später mal brauchen sollte?

Klar kann man mehrere SPCAUTs angeben, hast ja im CHGUSRPRF für dieses Feld (Sonderberechtigung) zwei Zeilen, und vor der zweiten steht "+ für weitere Werte angeben". Also in eins der Felder ein "+" und Datenfreigabe. So eine textorientierte Oberfläche hat schon einiges zu bieten. Übrigens auch eine F1 Taste <grin>

-h

default
24-02-06, 19:44
+ für weitere ;), hätt ich mir auch gleich denken können, haben's vor lauter fehlergesuche übersehen. Dank euch für die schnelle Hilfe. Werd's ausprobieren. Schönes Wochenende noch