PDA

View Full Version : Warum Linux nur auf 270/8xx-Modellen



Seiten : [1] 2 3

Sven Schneider
11-03-02, 20:17
Weis jemand, warum Linux nur auf den 270/8xx-Modellen mit V5R1 möglich ist.

Mich interessieren die technischen Hintergründe, sofern es diese gibt.

Für die Verwendung von "shared processor" gibt es einen technischen Hintergrund --> nur die S-Star Prozessoren bieten diese Unterstützung erstmalig.

Wir haben ein 7xx-Modell mit V5R1.

Danke Sven

Petter_r
14-03-02, 16:58
Das ist gar nicht richtig, es funktioniert auch auf älteren Maschinen, nur müssen alle Maschinen die nicht über einen S-Star Prozessor verfügen einen ganzen Prozessor für die Linux Partition zur Verfügung stellen. Was wiederum bedeutet, daß es auf Maschinen vor S-Star nicht auf Single Prozessor Maschinen funktioniert. Der technische Grund ist soweit ich weiß, daß der S-Star spezielle Hardwaremäßige Vorkehrungen hat, die verhinden, daß eine Partition eine andere die am selben Prozessor läuft beeinflußt.

MFG

Ralf

Sven Schneider
14-03-02, 17:13
Sorry Ralf,
auf der iseries Linux-Seite steht etwas anderes.
Hier sind definitiv nur 270/8xx-Modelle aufgelistet.
Bei den "älteren" 270/8xx-Modellen, die keine(n) S-Star Prozessor(en) haben muß ich minimum 2 Prozessoren haben - wie bereits geschrieben.
http://www-1.ibm.com/servers/eserver/iseries/linux/hardware.html

Sven

Petter_r
15-03-02, 08:47
Hallo Sven!

Sorry du hast recht, das was ich meinte hat sich auf Logical Partition im allgemeinen bezogen. Aber im kleingedruckten steht, daß nur Prozessoren die im Rahmen des V4R5 Announcement herausgekommen sind für Linux geeignet sind.

Ralf

Sven Schneider
18-03-02, 19:21
Recht zu haben hilft mir im Moment nicht weiter.

Mich interessieren die technischen Hintergründe, warum Linux nur auf bestimmten PowerPC-Prozessoren (270/8xx Modelle) läuft bzw. welche besonderen Hardwareanforderungen bestehen.

Hat niemand einen direkten Draht zu IBM ?!

Sven

vogeste0
25-03-02, 14:38
Hallo Sven,

wir (COMMON Deutschland e.V) haben vor kurzem einen LINUX Workshop durchgeführt, bei dem genau diese Punkte als Kritikpunkte der IBM angekreidet wurden.
Bei diesem Workshop gab es mehrere Kunden die genau so enttäuscht darüber sind, weil sie eine 7xx haben und diese Maschinen angeblich nicht LINUX fähig sind.
Mir geht es auch nicht ein, warum ich auf meiner 270 (erstes Modell, kein S-Star Prozessor), trotz integriertem Netfinity (iXS) kein LINUX laufen lassen kann.
Die IBM hat uns eine Roundtable Gespräch vorgeschlagen, um solche durch die Physik nicht zu erklärenden Grundsätze aufzunehmen.
Weiterhin haben wir eine Fachgruppe gegründet, die sich mit dieser Problematik auseinander setzt. Auf Wunsch kann ich Dir den Ansprechpartner benennen.

Gruss
vogeste0

Sven Schneider
25-03-02, 17:52
Vielen Dank Herr Vogelfänger,
wenn ich Sie richtig verstehe, sieht das also nach einem reinem Politikum (oder soll ich sagen Lizenz zum Gelddrucken) von IBM aus, technisch spricht also nichts dagegen!?

Ähnlich dem Bsp. Client Access Express V4R5 wird nicht auf Win XP unterstützt, läuft aber trotzdem.

Was die Fachgruppe zum Thema Linux betrifft.
Wir sind COMMON-Mitglied, erhalten also alle Info's.
Wenn Sie nachfolgende Seite meinen, http://www.common-d.de/fachgruppen/fg-linux.html
habe ich damit auch den Ansprechpartner.

Vielen Dank!
Sven

vogeste0
26-03-02, 09:17
Ja, das meine ich auch!

Es gibt bestimmte Leute bei Big Blue, die das ganze auch nicht nachvollziehen können.
Diese Leute haben auch den Vorschlag Roundtable gemacht. Für dieses Gespräch wurden uns auch schon gewisse Fachleute aus Rochester zugewiesen.
Wir brauchen halt nur noch mehr Vorschläge und Anregungen, damit wir für das Gespräch auch einen dementsprechenden Katalog vorlegen können. Der Kontakt ist der richtige. Vielleicht sieht man sich bald um für die gleiche Sache zu argumentieren.

Gruss
Stephan

ASY
14-07-04, 02:38
Währe es auch Technisch möglich Linux auf einer B35 laufen zu lassen ?

Falls ja , wie kann ich das Bestreben in Sachen katalogvorlage Unterstützen ?

Kann man nicht mit einer Portierung von Debian /GNU beginnen ?

Mit freundlichen Grüßen Dirk Finkeldy

Fuerchau
14-07-04, 10:01
B35 ? Ist das nicht eine uralte Cisc-Maschine ?
Da gibts keine Chance, da Partitionierung Voraussetzung ist (erst ab RISC) und (s.o.) Linux erst ab V4R5 unterstützt wird.