Anmelden

View Full Version : iSeries HTTP server

muadeep
06-03-06, 15:02
würde gerne mal mit HTTP auf die AS400 zugreifen!
(http://xxx.xxx.xxx.xxx:2001)

das da zunächst auch der Dienst gestartet sein muß, ist mir schon/auch klar!

==> "STRTCPSVR SERVER(*HTTP) HTTPSVR(*ADMIN)"

wenn ich mit WRKACTJOB nach schaue wird mir folgendes angezeigt:

Ausw. eingeben und Eingabetaste drücken
2=Ändern 3=Anhalten 4=Beenden 5=Arbeiten mit 6=Freigeben
7=Nachricht anzeigen 8=Mit Spool-Dateien arb. 13=Unterbr.

Ausw. Subsystem/Job Benutzer Art CPU % Funktion Status
QSYSSCD QPGMR BCH 0,0 PGM-QEZSCNEP EVTW
QHTTPSVR QSYS SBS 0,0 DEQW
xxxARCxxx QTMHHTTP BCH 0,0 PGM-QZHBMAIN SIGW
xxxARCxxx QTMHHTTP BCI 0,0 PGM-QZSRLOG SIGW
xxxARCxxx QTMHHTTP BCI 0,0 PGM-QZSRHTTP SIGW
xxxARCxxx QTMHHTTP BCI 0,0 PGM-QZSRHTTP DEQW
QINTER QSYS SBS 0,0 DEQW
xxx361 ZEITKONTO INT 0,0 PGM-ZKTOCL DSPW
xxxCRxxx xxxROxxx INT 0,2 PGM-xxxCRxxx DSPW
Weitere ...
Parameter oder Befehl
===>
F3=Verlassen F5=Aktualisieren F10=Neubeginn F11=Aufgel. Daten
F12=Abbrechen F23=Weitere Angaben F24=Weitere Tasten

unter QHTTPSVR läuft schon einiges! Soweit ich weis sind das Job's für eine bestimmte Archivierungssoftware (glaube sogar von IBM)!

jetzt meine Frage:

kann ich trotzdem mit "STRTCPSVR SERVER(*HTTP) HTTPSVR(*ADMIN)" den HTTP-Server starten und auch wieder beenden "ENDTCPSVR SERVER(*HTTP) HTTPSVR(*ADMIN)" ohne daß es da dann Probleme gibt (d.h. die Archivierungssoftware anschließend nicht mehr läuft)?

thx

JonnyRico
06-03-06, 15:56
Hi,

die "Admin-Instanz" ist fast eine Instanz wie alle anderen auch. Wenn Admin beendet ist, hatte es keinen Einfluss auf andere gestartete Instanzen.

Gruß

Sascha

holgerscherer
06-03-06, 21:53
die "Admin-Instanz" ist fast eine Instanz wie alle anderen auch. Wenn Admin beendet ist, hatte es keinen Einfluss auf andere gestartete Instanzen.

Sascha, warum "fast"? Die Instanz *ADMIN ist eine Instanz ist eine Instanz (mal sehr frei gesprochen). Man kann sehr viele Instanzen starten und beenden, sofern sie einen eigenen Port verwenden. Welche Ports grade in Gebrauch sind, kann man mit NETSTAT rausfinden.

-h

JonnyRico
07-03-06, 07:03
Moin,

jo richtig. Sie ist natürlich eine Instanz wie jede andere auch. Ich meinte nur das sie ein kleines bissel anders gestartet wird als die anderen Instanzen. Über die Commandline mit "*ADMIN" und im OpsNav eben nicht über Instanz starten sondern über starten des TCP-Servers "HTTP-Administration".

Gruß

Sascha

holgerscherer
07-03-06, 09:32
Moin,

jo richtig. Sie ist natürlich eine Instanz wie jede andere auch. Ich meinte nur das sie ein kleines bissel anders gestartet wird als die anderen Instanzen. Über die Commandline mit "*ADMIN" und im OpsNav eben nicht über Instanz starten sondern über starten des TCP-Servers "HTTP-Administration".

Naja... irgendwie muss man dem Webserver ja mitgeben, /welche/ Instanz er starten soll. Und dass es dafür im OpsNerv einen eigenen Punkt gibt, soll die Besonderheit dieser Instanz hervorheben <g>

-h

JonnyRico
07-03-06, 09:54
Besonderheit

Besonderheit = fast :D