PDA

View Full Version : PDF in OUTQ drucken? (von IFS)



Seiten : [1] 2 3 4

LaggerChr
16-03-06, 15:32
hallo!

ich suche eine möglichkeit pdf dateien die im ifs liegen in eine outq zu drucken (wenn möglich per cl oder rpg). ich habe auch schon per


CPYFRMPCD FROMFLR('AS400') TOFILE(*LIBL/QSYSPRT) FROMDOC(TEST.PDF) TOMBR(*FIRST) TRNTBL(*NONE) TRNFMT(*NOTEXT)


das ganze versucht. bekomme aber immer folgende fehlermeldung: "PC-Dokument TEST.PDF nicht kopiert." die datei und der Pfad stimmen ganz sicher!

gibt es noch andere möglichkeiten dies ohne fremdsoftware zu bewerkstelligen?

danke, mfg christoph

Fuerchau
16-03-06, 16:24
Die CPYFRMPCD/CPYFRMSTMF/CPYFRMIMPF akzeptieren nur Physische Dateien als Ziel !
Um PDF's zu drucken benötigst du einen PDF-Reader. Ob es diesen für Java/Linux gibt weiß ich nicht, aber irgendwer hat so was bestimmt.
PDF's können nicht direkt zum Drucker geschickt werden, da sie intern in Postscript gespeichert sind.
Zusätzlich gibt es noch PDF-spezifische Informationen:
- Version
- Verschlüsselung
- darf überhaupt gedruckt werden
- usw. usw.

RobertPic
17-03-06, 00:10
Noch ein paar Fragen:

Kann der Drucker PDF drucken? (neuere Kopierstationen mit Netzwerkanbindung können das)

Sind die PDF's mehrseitig?

Releasestand? Ab V5R3 gibts "a bisserl" was..

Unter Linux: Dort ist Cups ja schon Standard. Cups bringt im Normalfall einen PDF-Filter mit. Auf einer Linux Maschine mit Cups, reicht ein lpr für den Ausdruck eines PDF-Dokumentes.

AS/400 -> Linux: Leider bringt Cups auch einen eigenen lpr-Befehl mit. lpr's von der AS/400 (bzw. auch Pase) funktionieren da nicht.

Abhilfe schafft die Java-OpenSource Jispsi. Für fertiges Commandline-Tool (PDF an Cups-Drucker drucken), einfach melden.

reine Javalösung:
Leider gibt es da am OpenSource-Markt noch nichts 100%iges. Man könnte das zwar über Umwege (JavaViewer und daraus wieder Bitmaps machen) realisieren, aber eigentlich bin ich mit meiner oben genannten Linux/Cups-Lösung ganz zufrieden.

"Leider" wollen/können wir nicht auf V5R3 wechseln. Dort könnte man via DDS (Keyword AFPRSC) zumindest einzelne PDF-Seiten konvertieren. Ein kleines Java-Util könnte das "Aufsplitten" übernehmen.

Robert P.

KM
14-06-06, 16:23
Hallo,

ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist. Ich habe jetzt auch nach langer Suche eine Möglichkeit gefunden, PDF-Dateien, die im IFS liegen per Programm (ohne manuellen Eingriff) über eine normale OUTQ zu drucken.
Dazu habe ich auf der iSeries in der PASE-Umgebung Ghostscript installiert. Damit kann man PDF-Dateien in den PCL-Datenstrom konvertieren. Und PCL versteht eigentlich fast jeder Drucker.
Anschließend wird diese PCL-Datei mit dem QSHELL-Befehl Rfile in eine OUTQ geschrieben und dort entsprechend ausgedruckt.
Das Ganze habe ich jetzt in ein CL-Programm verpackt und es läuft bislang ohne Probleme. Auch die Antwortzeiten sind super.

Gruß,
KM

kuempi von stein
14-06-06, 16:34
Cool,

ein Workaround dazu - den man auch noch in nem Jahr finden/abrufen kann - wäre nett...

k.

RobertPic
14-06-06, 16:46
Ich lebe zwar mit meiner Lösung ganz gut, aber etwas neugierig bin ich schon:

Welches Release hast du auf der iSeries?

Welches (AIX) Version von Ghostscript hast du installiert? oder compiliert?

Ich habe das auch mal versucht, allerdings haben mir da ein oder zwei Libs in der PASE-Umgebung gefehlt.
Woher hast du die? oder ist bei V5R3 mehr dabei?

Ich habe zwar auch eine AIX-PPC hier stehen, aber die Libs und compilierten Programme lassen sich meistens nicht in der PASE-Umgebung nutzen. Dürfte aber daran liegen das AIX-Release recht alt ist (V4Rx oder so).

Robert P.

KM
16-06-06, 10:47
Hallo Robert,

wir haben auf der iSeries V5R3 laufen. Ich habe Ghostscript Version 8.53 für AIX 5.3 installiert. Die betreffenden Binaries habe ich von folgender Seite runtergeladen:

http://aixpdslib.seas.ucla.edu/packages/ghostscript.html

Was hat in Deiner PASE-Umgebung gefehlt ?

Heute habe ich festgestellt, dass seltsamerweise nicht mehr alles korrekt gedruckt wird, obwohl am Mittwoch alles noch richtig gedruckt wurde. Fehler erscheint keiner. Offenbar ein Druckertreiberproblem oder ein Problem mit der Schriftart. Ich verwende die DEVICE ljet4. Damit müsste man eigentlich auf den meisten Druckern drucken können. Muß jetzt erstmal schauen, wo das Problem liegt. Ist echt komisch.

Gruß,
KM

ratinger
16-06-06, 11:44
Cool,

ein Workaround dazu - den man auch noch in nem Jahr finden/abrufen kann - wäre nett...

k.


Was ist damit gemeit?

kuempi von stein
16-06-06, 12:02
Was ist damit gemeit?

Hello ratinger,

ich habe das Wort "workaround" gebraucht und meinte aber damit eine "Schritt für Schritt"-Anleitung bezogen auf den Beitrag von KM.
Laut Wikipedia ist ein workaround ja eher eine "provisorische Lösung", ich denke aber, dass im Softwarebereich jede Lösung die zufriedenstellend funktioniert eine sagen wir mal "gute" bzw. aktzeptable Lösung darstellt.

Und wenn man nun im Web irgendwo ne Seite hätte, da wo man in ein zwei Jahren mal nachschlagen kann (wenn man dann evtl. selber das Problem hat), das wäre doch toll?

kuempi

RobertPic
19-06-06, 12:25
...
Was hat in Deiner PASE-Umgebung gefehlt?

Ich glaub es waren libnsl.a und libqb.a
(wobei libnsl.a für das cups-lpr wären).

Ich denke, dass sich das beim nächsten Release bzw. der nächsten Maschine erledigt.

Robert P.