Anmelden

View Full Version : FTP via VPN

zannaleer
27-03-06, 12:54
Hallo Forum,

wir haben ein Problem beim FTP über VPN. Wenn ich mich mittels VPN einwähle, kann ich mich anmelden, meine Directories ändern(cd / lcd), ein ls absetzen und auch den get-Befehl problemlos durchführen. Nur wenn ich versuche, einen put-Befehl abzusetzen, bekomme ich die Fehlermeldung "550 Access is denied".

Lokal im Netz klappt es mit meinem Benutzerprofil, nur über VPN nicht. Es erscheint auch nirgens eine Fehlermeldung. Der Server für das VPN protokolliert keine Fehler, PCSACC/400 blockiert nichts und weder im Jobprotokoll des FTP steht eine Fehlermeldung noch in der Warteschlange des QSYSOPR.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Alexander

RobertPic
27-03-06, 14:08
Kann sein, dass nur der Port 21 freigeschaltet ist?

Für das komplette FTP gehört 20+21 freigeschaltet.

Port 20:
Diese zweite Verbindung (Datenverbindung) ist für "FTP-Data" bzw. für die Übertragung der Daten zuständig. Ftp-Data=Port 20

Robert P.

JonnyRico
27-03-06, 14:26
Ob es am Port 20 liegt solltest du raus bekommen, wenn du vor deinem Put in den Passiv Mode wechselst ("PASV"). Damit wird meines Wissens keine Verbindung über Port 20 aufgebaut.

Gruß

Sascha

zannaleer
27-03-06, 15:12
wie kann ich denn in den passiven modus wechseln? Der Befehl "PASV" sorgt für die Meldung "ungültiger Befehl".

Gruß
Alexander

JonnyRico
27-03-06, 15:51
Ja du hast recht. Es handelt sich dabei um einen FTP-Subcommand. Ich dachte eigentlich man könnte diesen auch als "normalen" FTP-Befehl verwenden. Scheint aber leider nicht zu klappen. :( Sorry

RobertPic
27-03-06, 17:18
Es war nicht ganz falsch. PASV ist ein "Serverbefehl".

Serverbefehle müssen mit quote "angekündigt" werden.

Also z.B.

quote PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,1,10,137,237).

Robert P.