View Full Version : CUMULATIVE PTF PACKAGE ID: C5263520
Hallo leute,
ich muss ein cum-pft C5263520 für V5R2 installieren. Das hab ich mir per Fix-Central runtergeladen (8 CDs). Wir haben schon ca. 1.5 Jahre lang keine PTFs mehr eingespielt, auch keine Hiper-ptfs mehr (Modem kaputt).
Wie hoch ist das Risiko, das dabei was schief läuft und die Anlage nicht mehr hochfährt? Da hängt nämlich die ganze Firma dran (40 User).
Wenn die Anlage nicht mehr hochfahren sollte, wie schnell bekommt man so was wieder in den Griff??
Sind diese CDs genau so gut wie die, die man direkt von IBM bekommt?
Habt ihr vielleicht ein paar gute Tips?
Wäre euch für eine schnelle präzise Anwort dankbar.
mfg
A.hingerl
Hallo, kenne mich mit PTF´s einspielen nicht so aus, aber wenn die Anlgage nicht mehr von B hochkommen sollte kann man sie versuchen von A zu starten (Keine PTF´s installiert)
Gruß Jörg
Ich habe in ca. 15 Jahren mit solchen Dingen nur einmal ein Problem gehabt. Damals war ich froh das ich vorher eine Systemsicherung durchgeführt habe. Mit Hilfe dieser war dann die Wiederherstellung (bis auf kleine Ausnahmen) kein Problem.
Bei den CD liegt es in deiner Hand welche du nimmst und wie du diese erstellts. Aber dennoch solltest du nicht ohne Systemsicherung solche PTF´s einspielen.
Gruß
XMan
Danke jungs,
ich hab vor ca. 2 Wochen ein GO SAVE 21 gemacht. Reicht das?
Wie intelligent ist eigentlich V5R2. Wenn es beim IPL mit PTF anlegen ein Problem gibt, bleibt die Anlage einfach stehen, oder merkt sie es und fährt automatisch auf der A-Seite hoch oder explodiert sie einfach :-) ???
a.Hingerl
Hallo,
ich denke zuerst, dass was Du heruntergeladen hast ist nicht allein das Cumtape, sondern auch das Datenbank und Hiperptf, denn wenn man bei der IBM das Cumtape alleine bestellt sind das 5 CDs.
Die Installation selbst sollte man ohne das man die Installationsbeschreibung liesst nicht installieren, denn es gibt auch Sonderaktionen (Pre-Ptfs), die man zuerst installieren muss.
Generell machen wir vor dem Einspielen von Cumtapes keine Sicherung, denn falls es Probleme gibt, muss man diese so lösen und im schlimmsten Fall eigentlich nur den Microcode und das Betriebssystem vom Originaldatenträger zurückspielen, aber dies passiert nur bei "schlampigen" Vorinstallationen.
Falls man sich nicht sicher ist bei der Installation von einem
Cumtape gibt es entweder den IBM Support oder auch genügend Dienstleister, die eine Installationshilfe anbieten !!
noch ne letzte Frage.
Wie oft ist bei euch schon mal ne installation von PTFs cum-ptfs fehlgeschlagen, und zwar so das garnichts mehr ging.
und, soll ich zuerst die 5 cum-ptfs cds installieren oder zuerst die 3 group-hiper ptfs cds
a.hingerl
Hallo,
also generell wenn man die Installationsanweisungen zu einem
Cumtape beachtet, kann nichts grosses passieren.
http://www-912.ibm.com/s_dir/sline003.NSF/c622b08ce6a329d686256c2300663453/2baec8cf0c91605d86256c1d004d03e9?OpenDocument&Highlight=0,c5263520
Ich denke da hat jeder seinen eigenen Fahrplan bei einer Ptfinstallation. Ich würde zuerst das Cumtape installieren und dann das zugehörige IPL machen. Danach Prüfung mit go licpgm und der Auswahl 50 bzw. dspptf und dann müsste
dastehen TL05263 Temporär angelegt und bei Datenfreigabe dann TC05263 Temporär angelegt.
Zum Abschluss der Installation dann die Gruppenptf mit dem notwendigen IPL.
jo, so werd ich das auch machen.
Danke
a.hingerl