PDA

View Full Version : ibm5250 lässt sich nicht mehr starten



Claudia
20-04-06, 11:37
Ich habe ibm5250 auf einem Linux-Server installiert. Als ich mich als user angemeldet hatte, wurde ich nach Benutzername und Kennwort gefragt, konnte alles angeben und ab dem nächsten Programmaufruf erhielt ich direkt den signon-Bildschirm.
Anschliessend habe ich das gleiche für einen weiteren User getan, für diesen Tastatur und Bildschirmgrösse passend eingerichtet und ihm ein Desktop-Icon erstellt, womit er die Session nun direkt aufrufen kann.

Soweit so gut.
Nun wollte ich bei meiner eigenen Installation ausprobieren, ob ich mit dem Parameter KEYFILE auf ein zentral abgelegtes Tastaturfile zugreifen kann. Nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich das Tastaturfile, das ich in meinem Benutzerverzeichnis als Default.102 hatte, in das Programmverzeichnis unter /opt/ibm... verschoben und in meinem persönlichen Verzeichnis einen symbolischen Link mit Namen Default.102 dazu angelegt.
Nun liess sich die Emulation nicht mehr starten.
Also habe ich mein persönliches .iSeriesAccess-Verzeichnis gelöscht und habe ibm5250 erneut aufgerufen. Es wird auch wieder ein Benutzerverzeichnis angelegt, aber eine Session wird nicht gestartet. Beim Aufruf via Befehlszeile erhalte ich die Zeile
5250: [ INFORMATIONAL ] : Build Date: 13 July 2005 (1.10)
und das wars. Ab hier hängt das Programm, eine Aufforderung zur Identifizierung wird nicht angezeigt.

Ich habe dann versucht, ibm5250 als ein user aufzurufen, der das Programm noch nie aufgerufen hatte, aber auch der kommt nicht weiter. Auch hier wird zwar ein user-Verzeichnis angelegt, aber die Anmeldeaufforderung erscheint nicht und demzufolge auch kein Emulationsfenster.

Hingegen kann der user, der mit eigenem Tastatur- und Bildschirmgrössen-File ausgerüstet worden war, seine Session nach wie vor über das Desktop-Icon öffnen.

Ich bin ziemlich verzweifelt. Eigentlich wollte ich die Emulation nach und nach bei allen Usern einrichten. Auf der AS400 gibt es keine Log-Einträge, die einen Hinweis liefern würden.

Danke und Gruss

kuempi von stein
20-04-06, 12:05
Hello Claudia,

eventuell hilft das hier weiter um zumindest den Fehler einzukreisen....

<SCHNIPP AN>
CWBPING - Test the connection to the server

Use this command from a console prompt to determine if a connection can be successfully made to an iSeries system, or to help determine the cause of a connection failure.

CWBPING checks of the status of the host servers on the iSeries system. The name of the communications provider is shown, as well as the result of connecting to each of the host socket servers. To see detailed messages, use the (/v) verbose option.

Syntax
cwbping system [/v] [/pl:#] [/al:#] [/serv:name] [/port:#] [/user:userid] [/password:password] [/all]

Parameters
system = name of the server
/v = verbose output
/pl:# = port mode (0 = Server services file, 1 = Local services file, 2 = Standard port )

Note: If the /port:# is specified, the port mode is ignored.
/al:# = address mode

0 = Always use gethostbyname
1 = Lookup after 1 hour
2 = Lookup after 1 day
3 = Lookup after 1 week
4 = Never use gethostbyname, use configured IP address
5 = Lookup once after each PC restart

Note: If the system name is specified in IP Address form (x.x.x.x) the address mode will be ignored.

/serv:name = name of the service to connect to (i.e. /serv:telnet or /serv:ftp)
Note: Any TCP/IP service name can be used. For example, see CWBCO1003 or you local services file.

/port:# = port number to connect to in decimal (i.e. /port:23 or /port:21)
Note: Any TCP/IP port number can be used. For example, see CWBCO1003 or your local services file.

/user:userid = iSeries user ID to use only if the server requires security on startup

/password:password = iSeries password to use only if the server requires security on startup

/all = verify all possible servers, by default only common servers are verified.

Examples
To check the status of the host servers on the iSeries system named System1 with address 9.12.103.14:

cwbping System1
or
cwbping 9.12.103.14 /v

<SCHNIPP AUS>

Dann könnte man wenigstens einige Ursachen (USER) ausschliessen.
Ich tippe aber eh auf Konfigurationsfehler in irgendeiner Art und Weise.

kuempi

Claudia
20-04-06, 12:16
Hi kuempi
vielen Dank für die schnelle Antwort.


CWBPING - Test the connection to the server
I - Verbindung zu System 172.16.1.1 wird überprüft...
I - Verbindung zu Serveranwendung Zentraler Client wurde erfolgreich hergestellt
I - Verbindung zu Serveranwendung Netzwerkdatei wurde erfolgreich hergestellt
I - Verbindung zu Serveranwendung Netzwerkdruck wurde erfolgreich hergestellt
I - Verbindung zu Serveranwendung Datenzugriff wurde erfolgreich hergestellt
I - Verbindung zu Serveranwendung Datenwarteschlangen wurde erfolgreich hergestellt
I - Verbindung zu Serveranwendung Ferner Befehl wurde erfolgreich hergestellt
I - Verbindung zu Serveranwendung Sicherheit wurde erfolgreich hergestellt
I - Verbindung zu Serveranwendung DDM wurde erfolgreich hergestellt
I - Verbindung zu Serveranwendung Telnet wurde erfolgreich hergestellt
I - Verbindung zu System 172.16.1.1 überprüft


Ich tippe aber eh auf Konfigurationsfehler in irgendeiner Art und Weise. Was kann ich mir darunter vorstellen? Ich habe ja gar nichts konfiguriert. Ich habe bisher nur ibm5250 aufgerufen und allenfalls die Tastatur angepasst, was sich ja aber nur im eigenen Benutzerverzeichnis auswirkt.
Und es ist ja auch so, dass ein Benutzer die Emulation nach wie vor starten kann. Aber bei keinem, bei dem ich sie neu aufrufe, bekomme ich die Chance einer Anmeldung.
Schöne Grüsse

kuempi von stein
20-04-06, 12:20
Naja, mit Konfigurationsfehler meinte ich, dass Du Dir durch die Frickelei irgendwas "zerschossen" hast.

Funktioniert denn der cwbping auf Userebene, sprich mit Deinem User und Passwort der da wo nicht mehr die Emu bekommt?

k.

Claudia
20-04-06, 13:18
Naja, mit Konfigurationsfehler meinte ich, dass Du Dir durch die Frickelei irgendwas "zerschossen" hast. Was ich getan habe:
im Verzeichnis
/opt/ibm/iSeriesAccess
einen Ordner (K) angelegt und ein keyboard-file darin abgelegt
Später habe ich den Ordner wieder gelöscht. files oder Verzeichnisse des Programmes habe ich nicht angefasst. Und wenn etwas "zerschossen" worden wäre, dürfte das Programm ja auch von dem einzigen user, der es noch starten kann, nicht mehr aufgerufen werden können.


Funktioniert denn der cwbping auf Userebene, sprich mit Deinem User und Passwort der da wo nicht mehr die Emu bekommt?Ja

kuempi von stein
20-04-06, 14:07
Dann kann ich wohl nicht weiter helfen.

Das einzige was ich zu Deinem Problem finde ist hier bei IBM (http://www-912.ibm.com/s_dir/slkbase.nsf/1ac66549a21402188625680b0002037e/47c705a77fc5b76f8625712b0077300a?OpenDocument&Highlight=0,linux,5250).

Sorry

Gruss

kuempi

Claudia
20-04-06, 14:42
Danke, dass Du dich so reinhängst.

To recover, delete the user profile, then re-create the user profile. This deletes all settings stored in the user's home directory and then re-creates them with their defaults. Das hatte ich ja nun schon versucht, aber das mit dem recreate funktioniert nicht und neue User kann ich gar nicht erstellen.

Another alternative is to use the pesh procedure to obtain a root log in, then delete the actual files or the user's entire iSeriesAccess directory:

rmdir -r /home/hscroot/.iSeriesAccessUnter einer pesh procedure kann ich mir nun wieder nichts vorstellen und ob hscroot eine bestimmte Bedeutung hat oder einfach nur ein Platzhalter im Pfadnamen ist, verstehe ich auch nicht.
Kannst Du damit etwas anfangen?


To investigate the root cause, do the following: 1Enable an emulator trace. 2Re-create the problem. 3Retrieve /var/log/messages (or the file used as the redirect of the emulator trace) as well as a tar of the user's home directory (/home/<user profile>). Kannst Du mir sagen, wie ich einen emulator trace erzeuge?

Und zu guter letzt:
ich wollte die neueste Version downloaden, ums mit einem upgrade zu versuchen. Der erste Download ging in die Hosen und nun bekomme ich immer nur noch die Mitteilung, ich hätte keine Berechtigung für den Aufruf dieser Seite. Auch mit einem neu erstellten Benutzerprofil nicht. Du hast nicht zufällig das rpm der Version 1.12, das Du mir vielleicht schicken könntest?


Schöne Grüsse

kuempi von stein
20-04-06, 16:58
Also das ist ja das letzte da auf den IBM-Seiten.....
Ich kann die 1.2 auch nicht runterladen, bekommen wie Du nen angeblichen Berechtigungsfehler.
Die 1.1 geht.
Die habe ich schon mal vorsichtshalber gezogen.

Zu Deiner Frage bezüglich des Traces schau mal hier (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r4/index.jsp?topic=/rzatv/rzatvkickoff.htm). Da gibt es wenn Du Dich durchwühlst (5250 problem isolation) auch Antworten dazu.

Schade, das Dir sonst keiner helfen kann. Sind ja evtl. alle im verspäteten Osterurlaub.

Sodele, ich habe mein Pulver verschossen und halte nun (endlich) meine Klappe.

kuempi

Nachtrag: am besten Du machst nochmal neu nen Thread auf mit Deinem Problem.
Blickt ja sonst keiner hier durch...

Claudia
21-04-06, 07:26
Hallo kuempi
nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung, hab inzwischen auch gute Nachrichten:
Meine Emulation geht wieder, nachdem ich heute früh den Linux-Server neu gebootet habe (eigentlich sonst ein Windows-Tipp......)!
Schöne Grüsse

Claudia
24-04-06, 08:04
Nachdem die Situation immer wieder auftauchte, habe ich mich nochmals durch die FAQ's gewühlt und glaube, nun endlich definitiv die Lösung gefunden zu haben:
In einer Terminalserver-Umgebung, wie wir sie hier haben, muss man wohl den Paramter -STAND_ALONE in den Programm-Aufruf einbauen.