PDA

View Full Version : Vollbild in Client Access



Seiten : [1] 2

.max.0r
05-05-06, 08:22
Guten Morgen,

ich habe das Problem, das im Vollbildmodus in Client Access ab einer Auflösung von 1024x768 und höher Rund um die Anzeige ein ungenutzter Rand bleibt. Ich habe diesen Rand auch schon mal wegbekommen, weiß aber leider nicht mehr wie ich das gemacht habe. Vielleicht hat hier jemand ja einen Tipp für mich...

MfG
.max.0r

Frank Hildebrandt
05-05-06, 08:45
In der Client Access Emulation auf "Sicht" klicken und dann die Häckchen bei den Punkten "Funktionsleiste" und "Statusleiste" rausnehmen.

bernhardm
05-05-06, 12:40
Aber unter Sicht die Haken für Funktionsleiste und Statusleiste verändern die Größe der Sitzung nicht! Das einzige was bei uns funktioniert ist der Doppelklick auf die blaue Leiste, dadurch ist der Schirm zwar voll ( mit sehr viel schwarzem Rand ) nur die Größe der grünen Anzeige ändert sich nicht.

Fuerchau
05-05-06, 12:57
Die 5250 hat eine maximale Schriftgröße, die im Vollbild verwendet wird. Keine Chance das zu ändern.
Ich finde die Schrift übrigens dann auch groß genug.
Nur im Fenster-Modus kann ich die Schriftgröße anpassen, was allerdings beim Umschalten zwischen 24/80 zu 27/132 zu unschönen Effekten führt.

.max.0r
06-05-06, 10:01
Hi,

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten! Ich habe diesen Rand im Vollbildmodus schon einmal wegbekommen, so das die (meist) grüne Schrift bis zum Rand das Bildschirms ging, hatte dann Einstellungen an der ID der Workstation verändert und plötzlich war dieser schwarze Rand wieder da. Evtl. war die Schrift dadurch ja auch garnicht größer... aber die Kundenbetreuerinnen davon zu überzeugen wird schwer, die wissen ja leider das der Bildschirm schon mal anders eingestellt war. Nun denn vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein.

Gruß, .max.0r

Fuerchau
06-05-06, 18:45
Ich denke der Bildschirm hatte vorher eine geringere Auflösung als 1024x768.
Ich kann mich zu keiner CA-Version erinnern, dass die 5250 im Vollbild ab dieser Auflösung keinen Rand zeigte !
Schalte eben um auf Fenster-Sicht und wähle dann eine passend große Schriftart.

Nili
08-05-06, 08:22
Moin!

Versuchs mal so:

CA Sitzung nicht auf Vollbild lassen, sondern auf Fenster zum Verschieben einstellen. Danach auf Bearbeiten>Einstellungen>Darstellung>Schriftart klicken.
Dort die letze Schriftart PComm Session auswählen
und Autom. Anpassen anklicken.
Dann sollte alles funktionieren mit Vollbild
ohne 16:9 Darstellung. :D

Ciao,
Nili

.max.0r
08-05-06, 10:09
Danke für die Tipps, ich habe eine passende Schriftart gefunden, nun ist der Bildschirm nahezu voll.

Viele Grüße,
.max.0r

Proggi
08-05-06, 12:47
Dann lass uns doch mal an der Schriftart teilhaben, wie heißt sie denn?

.max.0r
10-05-06, 10:04
Die Schriftarten heißen PComm Session und Lucida Console. Lucida Console ist die größere von beiden (in der Breite), aber leider nicht auf allen Clients vorhanden. Weiß jemand wo die Schriftarten gespeichert sind, damit ich sie auch auf den anderen Clients installieren kann?

MfG
Max