Anmelden

View Full Version : Systemseriennummer

tom
16-04-02, 15:33
Hallo *all,

unsere AS/400 hat gerade den Systemwert QSRLNBR geändert, was zur Folge hat, daß keine Logins mehr möglich sind und alle Jobs, die - vermutlich - mit kostenpflichtigen LICPGMs arbeiten, abbrechen. Auch QDATE hat seit heute 15:06 Uhr den Wert *blank, erkennbar im Systemlog.
Kann mir jemand helfen ??
tom

schreibr
16-04-02, 16:07
Hallo tom,
nur mal so ne Idee. Hast Du schon mal versucht Dich mit dem QSECOFR anzumelden und den SYSVAL QSRLNBR wieder auf den ursprünglichen Wert zurückzuändern?
Gruss Reinhold

rolf
16-04-02, 16:12
Hallo
Also meines Wissens kann man den Systemwert QSRLNBR nicht verändern.
Ich wüde mal mit Techn.Dienst IBM Kontakt aufnehmen.
Die können allenfalls helfen.
Viel Glück
Rolf

rmittag
16-04-02, 17:00
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
... unsere AS/400 hat gerade den Systemwert QSRLNBR geändert ...
[/quote]

wow, eine AS/400 die selbständig handelt http://www.as400-forum.de/ubb/wink.gif

im Ernst, der *SYSVAL QSRLNBR ist mit normalen Mitteln nicht änderbar. Dieser Wert wird beim IPL aus der Hardware ausgelesen. Wenn also nichts (_wirklich_und_wahrhaftig_nichts!!!) gemacht wurde, erst mal IPL. Wenn das nichts hilft, IBM.

Ansonsten den Verantwortlichen dazu bringen, dass er die Geschichte rückgängig macht.

Gruß Rolf

tom
16-04-02, 21:45
Hallo Reinhold,
geht nicht,
hallo Rolf_1,
Antwort von IBM: LIC + OS zurückspielen.
Hallo Rolf_2,
es ist noch mehr kaputt: Ber.liste cCHANGE fehlt (für Option *OUTFILE bei diversen Befehlen erforderlich), das QINTER läßt sich nicht mehr starten wegen eines Dezimaldatenfehlers im Pgm QWTMESGN ( will es da aus dem defekten QDATE das Datum holen ? ) und an der Konsole gab es nach jeder Befehlseingabe die Meldung "Softwareproblem bei Modul
QCANPARS", bevor sie sich endgültig verabschiedet hat. Jetzt habe ich noch einen Twx-Bildschirm im QCTL und werde mich ans Band-IPL machen ...
Gruß tom

tom
17-04-02, 07:17
Hallo *all,
um 2:00 Uhr lief die Kiste wieder, aber jetzt habe ich in diversen Anwendungs- und Systemprogrammen folgende Fehlermeldung:
"Schablonenwert für diese Instruktion ungültig.
Ausgabe des Speicherauszugs an Spool-Datei 10 geleitet.
Vollständige Thread-Information nicht verfügbar.
Nachricht . . . : Schablonenwert für diese Instruktion ungültig.

Ursache . . . . . : Position des Wertes ist Schablone , mit Relativzeiger zum
Feld in Byte X'0004', Relativzeiger im Feld in Bit X'0000', Länge des Feldes
5 und Instruktionsoperandennummer 2. Der Ursachencode ist X'0000'. Ist der
Ursachencode X'0000', ist ein Ursachencode möglicherweise nicht verfügbar."

Weiß jemand, was diese Schablone ist und was zu tun ist ? Der IBM-Software-Service kommt nicht so richtig in die Gänge...
tom

Willi1
17-04-02, 09:57
Hallo,
aus meiner Sicht ist das ein problem im LIC-Code und/oder in der Hardware.

Also entweder IBM-techniker oder Scratch-Install der AS/400.

mfg.
Wilfried.

tom
17-04-02, 10:49
Hallo Wilfried,
nach diversen PTFs und 2 IPLs geht mittlerweile alles wieder, trotzdem wäre ich für jeden Hinweis über die mögliche Ursache dankbar ...