PDA

View Full Version : Neue Schriften in AS400 laden



Seiten : [1] 2

Haenle
14-04-01, 11:00
Unser Firmenlogo besteht aus einer Kombination von den Schriften FutuaT Bool und Futura ExtraBold. Wir möchten diese Schriften auf der AS400 (z.B. auf den Rechnunge) ausdrucken, sie stehen aber als Font nicht zur Verfügung. Wie können wir diese Schriften vom PC in die AS400 übernehmen und dann ausdrucken.

TGsoft
20-05-01, 17:35
Hallo Herr Haenle,
die einfachste Variante ist das Einscannen des Firmenlogos auf PC-Seite. Danach wird das Logo mittels des AFP600 Treibers (wird mit Client Access ausgeliefert) in eine Datei gedruckt. Dabei den Typ PAGESEGMENT auswählen, die Dateiendung sollte .PSG sein
Diese Datei muss nun, ohne Umwandlung von ASCII nach EBCDIC auf die AS/400 ins QDLS übertragen werden (Operations Navigator oder FTP).
Zum Erzeugen des Pagesegmentes muss zunächst eine physische Datei mit folgendem Befehl erzeugt werden:
CRTPF FILE(LIBNAME/DATEINAME) RCDLEN(32766) +
MAXMBRS(*NOMAX) LVLCHK(*NO)
Danach wird die ins QDLS kopierte Datei umkopiert:
CPYFRMPCD FROMFLR(PAGSEG) + TOFILE(LIBNAME/DATEINAME) +
FROMDOC(PSEGMENT) TOMBR(PSEGMENT) + TRNTBL(*NONE) TRNFMT(*TEXT)
Nun folgt nur noch das Erzeugen des PAGSEGs:
CRTPAGSEG PAGSEG(LIBNAME/PSEGMENT) + FILE(LIBNAME/DATEINME) +
MBR(*PAGSEG) TEXT('Page Segment created using the IBM AFP driver').
Dieses Pagesegment können Sie mit jedem IPDS Drucker ausdrucken.
Müssen Sie sich die komplette Schriftart auf die AS/400 übertragen gibt es ein Tool von der IBM. Es heisst Type Transformer. Dieses Tool erzeugt Ihnen beliebige Schriftarten für die AS/400 aus unter anderem True Type Schriftarten.

Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig helfen

Mit freundlichen Grüssen

ThomasU
17-04-02, 14:24
Genau so haben wir es bei uns auch praktiziert

Gruß

Sven Schneider
17-04-02, 15:38
Die AS400 verwendet AFP-Fonts, keine Windows TT-Fonts oder PCL-/PS-Druckerfonts.

Diese Fonts findest du auf der Produkt-CD 5769-FNT (SBCS). Diese wird normalerweise mit ausgeliefert, wenn du ein AFP-Produktsoftware bzw. PSF/400 bestellst.

Weiterhin, O-Tone IBM :

The available fonts are listed in AS/400 Printing V redbook, SG21-2160, in the Fonts
chapter.V

Ob ein äquivalenter AFP-Font dabei ist, kann ich nicht sagen.

Sven

cono2000
12-05-04, 13:56
Hallo.
Die ganze AFP-Geschichte ist für mich Neuland. Habe jetzt nach zahlreichen Versuchen ein Overlay erstellt.
Ich bekomme das Firmenlogo nur nicht in Farbe gedruckt. Ändere ich die Parameter in der Druckerdefinition kommt nur ein langer schwarzer Strich raus.
Kann man überhaupt ein farbiges Overlay erstellen?

Gruß,
cono

Übrigens kann man mit Client Access (iSeries ACCESS für Windows) wunderbar OVL's improtieren.

TGsoft
12-05-04, 15:21
Hallo cono,

Farbdruck geht auf der AS/400 nur mit ausgewählten IBM-Druckern.....
Ab Release 510 gibt es auch Farblaser die von der AS/400 angesprochen werden können.
Für diese ganze Geschichte vertreibt die IBM ein Produkt den Info-Print-Server.

Gruß Thomas

TARASIK
12-05-04, 15:32
Hallo Cono,
ich denke dieser Link hilft auch ein wenig:

http://www-912.ibm.com/n_dir/nas4apar.NSF/1be1a5b61b213a6c86256c23007048f4/65611dda1e4a84ca86256d08006bc80d?OpenDocument&Highlight=0,overlay,color

cono2000
17-05-04, 09:10
Danke für eure Hilfe.
Mit der Info komme ich gut weiter.

Bibosch
01-10-04, 08:39
Die AS400 verwendet AFP-Fonts, keine Windows TT-Fonts oder PCL-/PS-Druckerfonts.

Diese Fonts findest du auf der Produkt-CD 5769-FNT (SBCS). Diese wird normalerweise mit ausgeliefert, wenn du ein AFP-Produktsoftware bzw. PSF/400 bestellst.

Weiterhin, O-Tone IBM :

The available fonts are listed in AS/400 Printing V redbook, SG21-2160, in the Fonts
chapter.V

Ob ein äquivalenter AFP-Font dabei ist, kann ich nicht sagen.

Sven
Hallo hierzu mal ne blöde Frage:

Wie (mit welchem Befehl) installiere ich die Fonts?
Gibt es dafür eventuell irgendwelche Voraussetzungen (Software, die vorher installiert sein muss) ?

Gruss Bibosch

Sven Schneider
01-10-04, 12:01
Die Fonts sind als SAVF auf der CD

http://www.developer.ibm.com/tech/faq/individual?oid=2:78028

Sven