Anmelden

View Full Version : Datenübertragung von iSeries-Server => Excel



grimmies
17-05-06, 14:42
Hallo all zusammen,

ich bin verzweifelt und hoffe, dass mir hier einer Helfen kann.

Ich habe follgendes Problem. Bei uns in der Firma müssen Daten aus einer Datei, welche auf einem iSeries-Server liegt, per Datenübertragung als Excel-Datei im normalen Netzwerk gespeichert werden. Dies klappte bis vor einigen Tagen auch ganz gut, aber nun werden die Dezimalstellen nicht mehr in Excel angezeigt. Obwohl die Einstellung dieselbe ist wie vorher. Habe das ganze auf dem Computer von einem Kollegen probiert und dort läuft es einwandfrei. Ich habe nun im Internet nach einer Lösung gesucht, aber keine gefunden. Ich weiß nicht mehr woran dies liegen kann.

Wir verwenden IBM iSeries Access für Windows in der Version 5 Release 3.

Die Datei soll im Datei-Typ Biff8 (MS Excel 8) gespeichert werden. Das ganze ist auch ein Unicode.

Falls informationen fehlen, einfach anfragen. Kann diese dann noch nachreichen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Grimm

Fuerchau
17-05-06, 14:49
Mich würde erst mal folgendes interessieren:

Wird die übertragene Datei nur auf dem 1. PC falsch angezeigt, oder ist die Übertragung selbst fehlerhaft ?

Also lade die Datei von der AS/400 auf dem fehlerhaften PC und öffne diese dann auf dem korrekten PC.

Ist bis dato alles in Ordnung, prüfe die Zellformate deines Excel's sowie Extras->Optionen->Berechnung->Genaugigkeit wie angegeben.

TARASIK
17-05-06, 14:50
Hallo,
ich würde einmal prüfen, ob auf dem System ein Servicepack
ISeriesAccess installiert ist.

Rincewind
17-05-06, 14:51
Hi,

1. Excel Version gewechselt ?

2. Einstellungen der Datei geändert ? (wegen , und .)


Wie überträgst du die Daten von a nach b ?


Schönen Gruß
Rince

grimmies
18-05-06, 19:18
Mich würde erst mal folgendes interessieren:

Wird die übertragene Datei nur auf dem 1. PC falsch angezeigt, oder ist die Übertragung selbst fehlerhaft ?


Also die Datei ist generell Defekt, da die auf allen PC's falsch angezeigt wird. Die Excel Version ist auf allen PC's die gleiche. Auch funktionierte das ganze vor einigen Tagen ja noch.

Probier am Montag mal die Einstellungen in Excel zu kontrollieren. Vielleicht liegt das daran.

Fuerchau
19-05-06, 07:07
Also wenn die Datei durch die Übertragung bereits defekt ist, ist Excel noch gar nicht im Spiel.
Ich würde das ServicePack von CA nochmal installieren.
Vielleicht wurde ja doch irgendwas gelöscht.

Wenn es bis vor ein paar Tagen noch lief und du Windows XP hast, kannst du auch die Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt zurückdrehen, wo es noch lief.
Da ja nichts geändert wurde, geht auch nichts verloren.