PDA

View Full Version : Grafik-Dateien erstellen



KM
07-06-06, 18:49
Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt auf der iSeries Grafik-Dateien (z.B. JPGs) zu erstellen. Normalerweise wird dafür ja AWT benötigt, was auf der iSeries ja nicht vorhanden ist. Jetzt habe ich ein Tool gefunden, das sich Pure Java AWT Toolkit (PJA) nennt. Damit soll man auch ohne AWT und X-Windows serverseitig Grafiken erstellen können. Hat das vielleicht irgendjemand schon lauffähig im Einsatz und könnte mir entsprechende Tips geben ? Ich komme damit überhaupt nicht klar. Oder gibt es eine andere Möglichkeit auf der iSeries Grafiken via Java zu erstellen ?

Gruß,
KM

KM
07-06-06, 18:53
Ich habe inzwischen auch schon die Option java.awt.headless=true versucht. Damit ist mein Programm zwar ohne Fehler durchgelaufen, jedoch hat es keine Datei erstellt. Wenn ich das Programm unter Windows ohne diese Option laufen lasse, wird die entsprechende Grafik problemlos erzeugt.

Gruß,
KM

Nili
08-06-06, 09:54
Hi!

installier mal PASE (Option 33) nach, dann sollte es eigentlich gehen.

KM
08-06-06, 10:09
Hallo Nili,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe jetzt herausgefunden, dass das Programm doch korrekt gelaufen ist. Nur die Grafik-Datei wurde beim Aufruf von der iSeries in ein anderes Verzeichnis gespeichert. Das habe ich dann zufällig gemerkt. Ich dachte eigentlich, dass die Datei im Classpath gespeichert wird. Das ist aber nur beim Aufruf unter Windows so. Beim Aufruf auf der iSeries wird die Datei im Home-Verzeichnis des Benutzers erstellt.

Die Option java.awt.headless=true wird für den Aufruf benötigt.

Ich benutze übrigens das Java-Package von IDAutomation zur Erstellung von Datamatrix-Codes und daraus dann die entsprechenden Grafik-Dateien. Da das kostenpflichtig ist, kennt zufällig jemand eine Freeware (Java) dafür ?

Gruß,
KM