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View Full Version : ODBC/SQL - Berechtigung



Michel
19-04-02, 11:11
Hallo zusammen,

ich haffe mir kann jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich habe Excel-Dateien mit einer automatischen Datenaktualisierung von einer Datei auf der AS, die mit Query erstellt wurde. Die Aktualisierung klappt nur bei
manchen Benutzern einwandfrei.
Der Fehler weist auf ein Berechtigungsproblem
für SQL hin. Gibt es hierzu vielleicht eine Sonderberechtigung ?

Bodo Roggenkamp
19-04-02, 12:18
Hallo Michel,

folgendes überprüfen:

STRQM
Auswahl 10 = Mit Query Manager Profilen arbeiten
Dann auswahl 2 bei dem entsprechenden User
Letzten Parameter = Zulässige SQL-Anweisungen auswählen auf 'J' setzen
=> dann erhält Du alle zulässigen SQL-Anweisungen und kannst die Berechtigungen vergeben.

Gruss
Bodo

Michel
19-04-02, 13:20
Vielen Dank Bodo für den guten Tip; kannte diese Möglichkeit bisher noch nicht
(wieder was dazu gelernt).
Leider hilft es mir bei meinem akuten Problem nicht weiter.
Vielleicht sollte ich das Problem detaillierter beschreiben:
Beim Aufruf der Aktualisierung wird der
Verbindungsaufbau zur AS400 abgebrochen.
Dabei erscheinen in Excel nacheinander 3
Fehlermeldungen:
1. IBM Client Access ODBC-Treiber(32-Bit)
[DB2/400 SQL]Fehler bei Datenübertragungsverbindung. Comm RC=4 CWB0999 - unerwarteter Fehler - unerwarteter Rückkehrcode 4

2. [Microsoft][ODBC Driver Manager] Fehler bei SQLSetConnectAttr-Aufruf für Treiber

3.[IBM][Client Access Express ODBC-Treiber][DB2/400 SQL]Systemrichtlinie läßt Verwendung dieser Datenquelle nicht zu.

Die einzelnen Meldungen kan man nur mit OK quittieren.

Fuerchau
21-04-02, 14:16
Dies weist auf ein Installationsproblem in WinNT bzw. Win2000.

CA400 MUSS unter Administratorrechten korrekt installiert sein.
D.H. auch nach der Installation von CA400 muss die 1. Anmeldung wieder mit Admin durchgeführt werden.

2.Problem kann das Registrieren einer ODBC-Quelle sein. Tragen Sie die benötigte ODBC-Quelle als Computer-DSN (nicht Benutzer) ggf. unter Admin ein.

Michel
23-04-02, 10:27
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Mithilfe.
Habe aufgrund der Tipps u.a. auch CA neu
installiert und die Verbindungen neu eingerichtet; leider ohne den erwünschten Erfolg.
Bin aber durch die Installation auf die Lösung gestoßen:
Falls jemand einmal das gleich Problem haben sollte.
Im Operations-Navigator unter Benutzer und Gruppen den jeweiligen Benutzer auswählen
und unter Funktionsspektrum/Anwendungen/Datenbank
die Funktion ODBC-Datenquellen auswählen.
Danach funktioniert der Zugriff einwandfrei.