PDA

View Full Version : Journalling



RLurati
09-06-06, 09:37
Hallo Forum,

gibt es eine möglichkeit ein Programm (CBL) zu starten, sobald im Journalling sich etwas verändert.
z.B.: 2 Files sind Journallisiert, sobald ein neuer Record geschrieben wird, gibt es sofort einen Eintrag im Journalling und somit sollte unmittelbar ein Programm gestartet werden. Ist das möglich.

Danke und Gruss
Reno

Fuerchau
09-06-06, 09:58
Das Thema heißt Trigger !
Beispiele gibts genug im Forum.

RLurati
09-06-06, 12:32
Ich kenne mich mit Trigger nicht aus. Kannst Du mir den Einstieg erleichern.
Oder ein Beispiel zeigen, wie es aussehen könnte.
Danke
Reno

kuempi von stein
09-06-06, 12:51
....Oder ein Beispiel zeigen, wie es aussehen könnte....

guckst Du auf die IBM-Seiten, da gibt es auch Beispiele..

Examples of trigger programs (http://publib.boulder.ibm.com/iseries/v5r2/ic2929/info/dbp/rbafomstrzahftri.htm#HDRRZAHFTRI)

BenderD
10-06-06, 11:51
Hallo,

RCVJRNE ist dein Freund, damit kann man ein exit Programm an ein Journal hängen, das dann pro neuem Eintrag automatisch aufgerufen wird. Der Unterschied zu den bereits erwähnten Triggern besteht darin, dass Trigger synchron innerhalb der Transaktion ausgeführt werden und der Journal Exit asynchron außerhalb der Transaktion. Zudem kann so ein Programm auch an ein remote Journal angehängt werden, während Trigger immer lokal sind.

mfg

Dieter Bender



Hallo Forum,

gibt es eine möglichkeit ein Programm (CBL) zu starten, sobald im Journalling sich etwas verändert.
z.B.: 2 Files sind Journallisiert, sobald ein neuer Record geschrieben wird, gibt es sofort einen Eintrag im Journalling und somit sollte unmittelbar ein Programm gestartet werden. Ist das möglich.

Danke und Gruss
Reno

RLurati
12-06-06, 08:16
Danke für den Hinweis, aber wie kann/muss ich es starten? SBMJOB ? Interacktiv ? oder gibt es eine andere möglichkeit ?


Journal . . . . . . . . . . . . JRNTST
Bibliothek . . . . . . . . . . *LIBL
Programm für Einträge . . . . . EXIT_PGM <---
Bibliothek . . . . . . . . . . *LIBL

Danke