PDA

View Full Version : CDs für AS/400 brennen und lesen



Seiten : [1] 2

HelgeNielsen
22-05-01, 11:00
Möchte gerne Savefiles von der AS/400 über einen PC auf CDR oder CDRW brennen und über andere ferne AS/400 dort wieder einlesen und weiter nutzen. Geht das und brauche ich noch bestimmte Software oder Hardware dafür?

huegli
22-05-01, 15:40
Hallo
Also meiner Meinung nach müssten sie das gewünschte Savefile einfach über das Dateisystem QSYS.LIB ansprechen können.
Das Heisst einfach von da auf CD brennen und beim anderen Host wieder reinkopieren. Dabei ist zu beachten, dass keine Zeichenmsetzung stattfindet.
Hoffe es hilft.
Gruss
Rolf Hügli

Fuerchau
23-05-01, 08:43
Für das Kopieren auf CD mag dies ausreichen, aber wie kommt die SAVF wieder zurück ?

Ganz einfach:

Sie können FTP auch auf der AS/400 lokal verwenden, indem sie STRFTP mit Ihrem Systemnamen (bzw. LOOPBACK) verwenden.
Mittels PUT/GET Befehlen läßt sich dann eine SAVF in eine IFS-Datei (z.b. /home/xxx) übertragen und auch wieder zurück.
Setzen Sie allerdings den Binärmodus mit BIN.
Mittel PUT übertragen Sie eine SAVF in eine IFS-Datei.
Mittels GET vom IFS zur SAVF. Hier muß die SAVF allerdings vorhanden sein, da FTP sonst eine ganz normale PF-Datei anlegt.

Mittels OVRDBF FILE(STDIN) TOFILE(LIB/FILE) MBR(MBR) läßt sich eine FTP-Sitzung dann auch automatisieren.

HelgeNielsen
23-05-01, 09:16
das werde ich jetzt erstmal so in Angriff nehmen.
Vielen Dank!

roman
22-04-02, 18:41
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fuerchau:
Für das Kopieren auf CD mag dies ausreichen, aber wie kommt die SAVF wieder zurück ?

Ganz einfach:

Sie können FTP auch auf der AS/400 lokal verwenden, indem sie STRFTP mit Ihrem Systemnamen (bzw. LOOPBACK) verwenden.
Mittels PUT/GET Befehlen läßt sich dann eine SAVF in eine IFS-Datei (z.b. /home/xxx) übertragen und auch wieder zurück.
Setzen Sie allerdings den Binärmodus mit BIN.
Mittel PUT übertragen Sie eine SAVF in eine IFS-Datei.
Mittels GET vom IFS zur SAVF. Hier muß die SAVF allerdings vorhanden sein, da FTP sonst eine ganz normale PF-Datei anlegt.

Mittels OVRDBF FILE(STDIN) TOFILE(LIB/FILE) MBR(MBR) läßt sich eine FTP-Sitzung dann auch automatisieren.[/quote]

roman
22-04-02, 18:51
Dies funktioniert grundsätzlich einwandfrei. PUT (to) und GET (from) Savefile in eine IFS-DAtei.
Nur dumm (ich selber!) - wohin wurde mir das "Ding" gestellt? Ich kann's vom PC nicht finden. Hab zwar ein Laufwerk mit QDLS verbunden. Kann mir jemand sagen wie das abholen auf PC-Seite funktioniert? Besten Dank.
Ich habe folgenden Befehl für das Kopieren in eine IFS-DAtei verwendet:

binary
put luer/src_savf /tmp/src_savf


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fuerchau:
Für das Kopieren auf CD mag dies ausreichen, aber wie kommt die SAVF wieder zurück ?

Ganz einfach:

Sie können FTP auch auf der AS/400 lokal verwenden, indem sie STRFTP mit Ihrem Systemnamen (bzw. LOOPBACK) verwenden.
Mittels PUT/GET Befehlen läßt sich dann eine SAVF in eine IFS-Datei (z.b. /home/xxx) übertragen und auch wieder zurück.
Setzen Sie allerdings den Binärmodus mit BIN.
Mittel PUT übertragen Sie eine SAVF in eine IFS-Datei.
Mittels GET vom IFS zur SAVF. Hier muß die SAVF allerdings vorhanden sein, da FTP sonst eine ganz normale PF-Datei anlegt.

Mittels OVRDBF FILE(STDIN) TOFILE(LIB/FILE) MBR(MBR) läßt sich eine FTP-Sitzung dann auch automatisieren.[/quote]

sawolf
22-04-02, 21:08
unter Folgender Web Adresse gibt es eine
FREEWARE zum downloaden mit Beschreibung zum erstellen von SAVRST CD's Installations CD's
USW. www.slic-systems.com (http://www.slic-systems.com)

horschma
23-04-02, 07:23
Hallo,
das zurückspeichern der SAVF auf einer AS/400 kann auch in einem Schritt erfolgen:
-Die CD in die AS/400 einlegen
-mit "ftp localhost" eine lokale FTP Sitzung starten
-"namefmt 1"
-"bin"
-get /QOPT/xxxxx/dassavf.savf /qsys.lib/qgpl.lib/dassavf.savf

xxxxx ist durch das Label der eingelegten CD zu ersetzen, mit WRKLNK '/QOPT/*' kann man es ermitteln

Jetzt wird automatisch ein Savefile QGPL/DASSAVF erstellt, vorausgesetzt die CD datei war wirklich ein Savefile und das Objekt DASSAVF in QGPL war nicht vorhanden.

Thomas

Gerd
23-04-02, 08:19
Hallo zusammen,

die Antworten sind soweit alle ok. Wir haben jedoch mit dem Brennen (u. a. externe Firmen) die leidvolle Erfahrung gemacht, dass etwas ältere CD-ROMs die gebrannten CDs nicht lesen konnten. Das gleiche gilt auch für die AS/400 CD-ROM. Nach Möglichkeit sollte ohne UDF-Treiber gearbeitet werden, damit hatten wir den grössten Ärger. Soweit meine Anmerkung dazu

Gruss Gerd

roman
23-04-02, 13:08
Von Erfahrungen wie jenen von Gerd habe ich auch schon gehört, weshalb ich das CD-ROM der AS/400 umgehen und stattdessen das "normale" HP-CD-Brennlaufwerk meines PC verwenden möchte.

MEIN Problem ist aber eigentlich nicht die CD-Erstellung sondern: Wie kann ich mein über FTP in eine IFS-Datei transferiertes Save-File auf den PC kriegen. Folgenden FTP-Befehl habe ich verwendet:
binary
put luer/src_savf /tmp/src_savf

Der Folder TMP in QDLS ist leer!