PDA

View Full Version : Query 0-Werte Ausgeben???

qiwi2000
25-04-02, 09:54
Hallo,
ich möchte in Query Summen von zwei Jahren vergleichen. Nun bringt mir aber Query die Summen der Artikel nicht, die im letzen Jahr keinen Umsatz hatten. Wenn nun aber der Artikel in diesem Jahr Umsatz hatte, brauche ich für das letzte Jahr einen Nullwert. Wie kann ich das machen, das ich immer eine Ausgabe für jeden Artikel habe.

Neelix
25-04-02, 09:59
Die Artikelstammdatei als primäre Datei mit einbauen.

qiwi2000
25-04-02, 10:03
In der Verknüpfung? Habe ich gemacht. Oder was ist gemeint? Bin noch nicht so fit in Query?

Heinz Bretthauer
25-04-02, 11:43
Die Artikelstammdatei muss die Primärdatei sein. Bei der Verknüpfung dann Auswahl '2=Mit Primärdatei gleiche Sätze' angeben. Dadurch wird aus der Primärdatei jeder Satz ausgewählt, aus den Umsatzdateien für die beiden Jahre die jeweils zugehörigen (sofern vorhanden). Natürlich auch alle Artikel, die in beiden Jahren keinen Umsatz hatten. So etwas kann man aber in der Satzauswahl mit

UMSATZ1 > 0
AND UMSATZ2 > 0

unterdrücken.

Gruß
Heinz

qiwi2000
26-04-02, 06:50
Ich habe die Artikelstammdatei als erste Datei in Query. Und verknüpft habe ich mit 2.
Aber es werden nur Artikel mit Umsatz ausgegeben.

Neelix
26-04-02, 07:51
Versuchen Sie doch mal die Query zuerst so zu bilden, dass alle Artikel aus dem Artikelstamm kommen. Anschliessend erst die Umsätze aus den anderen Dateien dazubauen.