PDA

View Full Version : Stromausfall - nun Konfusion mit SPLFs



kuempi von stein
23-06-06, 11:05
Hello,

wir hatten gestern nen Stromausfall.
Das System wurde wieder hochgefahren und läuft seitdem normal.
(Es gab ein beschädigtes Objekt, ne DTAQ, die wurde gelöscht und neu erstellt).

Nun ist aber heute ein merkwürdiges Phänomen, welches vermutlich irgendwie damit in Zusammenhang steht?

Und zwar hat die Kiste auf alle (oder einige?) gedruckten Spoolfiles noch immer die Hand drauf und lässt z.B. ein Verschieben (oder auch Ändern) der SPLF in eine andere OUTQ nicht zu mit dem Hinweis:
CPF3341 Attribute der Datei XXXXX Nummer 1 nicht geändert.
Ursache . . . . : ....da die Datei gerade ausgegeben wurde. Während eine Spool-Datei ausgegeben wird, können nur die Parameter COPIES, RESTART und SAVE geändert werden.
Fehlerbeseitigung: Bevor der Druck beendet wird, die Datei in den Haltestatus setzen und den Befehl wiederholen.

Die betroffenenen Spoolfiles wurden aber korrekt gedruckt und haben nun den Status SAV.

Im Systemlog finde ich keinen Hinweis, einzig die Meldungen a la
"CPF3124 Datei Q04079N010 in QSPL bei abnormaler Systembeendigung in Verwendung" usw. lassen den Schluss zu, das die Kiste "was gemerkt" hat....

Achso, der Drucker wurde natürlich seitdem mehrfach beendet und gestartet.

Was nun?
Hat jemand ne Ahnung oder nen Vorschlag?

kuempi

Fuerchau
23-06-06, 11:16
Versuchs halt mal mit RCLSPLSTG, wenn das nichts hilft musst du wohl den schweren Weg des RCLSTG machen.

kuempi von stein
23-06-06, 11:30
Versuchs halt mal mit RCLSPLSTG, wenn das nichts hilft musst du wohl den schweren Weg des RCLSTG machen.

Habe von beiden Befehlen schon mal gehört, aber noch NIE :eek: benutzen müssen.
Inwieweit geht das im normalen Tagesbetrieb (da 24/7 bei uns)?

k.

tfroehlich
23-06-06, 11:50
Hallo,

soviel ich weiss, geht der RCLSTG nur im eingeschränkten Modus.

Den Befehl RCLSPLSTG habe ich dann anschließend immer aufgerufen. Ich vermute das hierfür das Subsystem QSPL beendet sein muss. Das könnte auch schon aussreichen.

Ein guter Mann hat mir mal gesagt, dass man zuvor eine KOmplettsicherung machen sollte, bevor der RCLSTG gestartet wird. Man weiss ja nie!

Gruss Thomas

TARASIK
23-06-06, 12:19
Hallo,
also der "rclstg" geht nur im eingeschränkten Betrieb und eine
Sicherung macht meiner Meinung eigentlich wenig Sinn, denn
ich würde ja die "schadhaften" Objekte gerade wieder auf dem
System haben.

tfroehlich
23-06-06, 12:27
Hallo,
also der "rclstg" geht nur im eingeschränkten Betrieb und eine
Sicherung macht meiner Meinung eigentlich wenig Sinn, denn
ich würde ja die "schadhaften" Objekte gerade wieder auf dem
System haben.
-----------------------------------------------------

Hallo,

die Sicherung ist für den Fall gedacht, dass die Maschine nach dem RCLSTG nicht mehr startet.
Derzeit läuft die Maschine mit der dann gesicherten Version.

Gruss Thomas

kuempi von stein
23-06-06, 12:48
Na dann habe ich ein Problem.

So wie ich das sehe, würde ja ein RCLSTG u.U. relativ lange dauern.
Ein anschliessender PWRDWN mit Restart kommt vermutlich der Form halber noch oben drauf?

Selbst der RCLSPLSTG wäre schon problematisch, auch das SBS QSPL ist hier 24/7 online und wird auch permanent genutzt.

Da wird wohl nur ein Sondereinsatz (oder mehrere) zu irgendner nachtschlafenden Zeit übrig bleiben - MIST!

Falls noch jemanden was einfällt - comments are stil welcome.

kuempi

Fuerchau
23-06-06, 14:37
Auf Grund der internen verpointerung der Systemobjekte kommst du um eine RCLxxx leider nicht herum.

Pikachu
23-06-06, 18:51
Hallo!

Der RCLSPLSTG lässt sich im laufenden Betrieb aufrufen, aber er entfernt nur die leeren Teildateien aus den internen Spool-Datendateien in der Bibliothek QSPL.

Versuche einmal, die Ausgabeprogramme, denen die betreffenden Spooldateien zugeordnet sind/waren, zu beenden und erneut zu starten (Befehl WRKWTR und dann die entsprechenden Ausgabeprogramme beenden mit Option *IMMED). Ich kenne diese Fehlermeldung daher, dass ein Ausgabeprogramm eine Spooldatei blockiert und nicht mehr hergibt, aber beim Ausdrucken steckenbleibt. Dann ist auch kein Anhalten mehr möglich. In diesem Fall hilft das Beenden des entsprechenden Ausgabeprogramms.

Vielleicht kannst du die betreffenden Spooldateien aber auch nochmals freigeben?

Viele Grüße
Jürgen

kuempi von stein
27-06-06, 13:14
Sodele,

das ganze Problem hat sich erst mal in Luft aufgelöst.
:D
Die betreffenden Spoolfiles liessen sich zwar nicht ändern aber löschen!

Danke für die vielen Kommentare.

kuempi