PDA

View Full Version : Datenbankmodellierung: Rational vs. AllFusion?



Stoeberl
27-06-06, 10:18
Hallo zusammen!

Bin gerade dabei mich über aktuelle Datenbankmodellierungs-Tools zu informieren. Habe jetzt mal die AllFusion Modelling Suite r7 (denke diese kommt vom Funkionsumfang her an das Produkt von Rational ran) und Rational Data Architect Version 6.1 in die engere Wahl gezogen.

Habe mich mit beiden Programmen mal jeweils einen Tage auseinander gesetzt. Beide sind von der Funktionsvielfalt sehr mächtig. Trotzdem hat für mich das Produkt von Rational irgendwie den besseren Eindruck gemacht (auch wenn die Performance besser sein könnte). Darstellung, Unterstützung durch Assistenten, Ausgabe von Reports/Datenbank-Dokumentationen gefallen mit hier einfach besser.

Hat hier vielleicht schon mal jemand länger mit diesen beiden Tools gearbeitet und kann mir noch etwas über die Vor- und Nachteile dieser beiden Produkte sagen?
Weiß momentan auch gar nicht, welches vom Anschaffungspreis her günstiger wäre. Bei Rational gibt es ja laut Website die Authorized User License (nur ein Benutzer?) und die Floating User License (beliebig viele Benutzer auf verschiedenen Rechnern?) und bei AllFusion eine Ein-Benutzer Lizenz (?). Hat jemand nähere Informationen zu den Preisen bzw. Lizenzen?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, das in unserem Fall ein Re-Design der vorhandenen Datenbank (physische und logische Dateien) hin zu einer SQL-Datenbank ansteht. Aber soweit ich das gesehen habe unterstützen ja beide Produkte das Einlesen und Ändern der vorhandenen Datenbank.

MfG
Martin

Fondue
29-06-06, 14:56
Die Produkte kenne ich nicht näher aber es gibt aber noch andere Programme. U.a. DIAM - Database Impact Analyser & Modifier - von CodeFondue
DIAM anlysiert bestehende Datenbanken und unterstützt ein Re-Design.
DIAM unterstützt die Datenbanken:
DB2/400, DB2 UDB, MS-SQL Server 2000 + 2005 sowie Oracle.

Funktionen:
- Metadata Analyser
- SQL Script Editor
- Table Reference Analyser
- Query

Die Lizensierung erfolgt je Benutzer.

http://www.codefondue.com/sales/info/DIAM_Broschuere.pdf