[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    35

    Question Wer kennt noch IDDOS ?

    Hallo zusammen,

    wer kennt noch den Programm-Generator IDDOS von RealSoftware?

    Ich muss eine Reihe von Programmen warten, welche mit diesem Generator erstellt wurden. Leider gibt es hier niemanden, der sich damit wirklich auskennt. Und die vorhandenen Handbücher stimmen leider nicht mehr mit dem Programmstand überein...

    Selbst die Homepage von RealSoftware kennt ihr eigenes Produkt nicht mehr.

    Wer hat noch Dokumantationen, Links oder sonst was in dieser Richtung?
    Oder gar ein Tool zum Umsetzten der Sourcen... *träum*

    Bin für alles Dankbar.

    Markus

  2. #2
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.975

    Post

    Hallo Booley, ich hab Jahrelang mit Iddos gearbeitet und es dann mit einem selbstgeschriebennen Tool abgelöst. die iddos Strukturen habe ich weitestgehend belassen (wenn sie gut waren). Was genau willst du denn wissen ?
    e-mail: Robert.jokisch@meinikat.de
    Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
    (klingt komisch, funktioniert aber!)

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    1

    Talking

    Hallo Booley,
    wir vertreiben IDDOS,(ist jetzt integraler Bestandteil von RealWeb.Gen)wenn Du Info's brauchtst schick mir eine Mail
    info@siegmund-edv.de

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Booley
    Hallo zusammen,

    wer kennt noch den Programm-Generator IDDOS von RealSoftware?

    Ich muss eine Reihe von Programmen warten, welche mit diesem Generator erstellt wurden. Leider gibt es hier niemanden, der sich damit wirklich auskennt. Und die vorhandenen Handbücher stimmen leider nicht mehr mit dem Programmstand überein...

    Selbst die Homepage von RealSoftware kennt ihr eigenes Produkt nicht mehr.

    Wer hat noch Dokumantationen, Links oder sonst was in dieser Richtung?
    Oder gar ein Tool zum Umsetzten der Sourcen... *träum*

    Bin für alles Dankbar.

    Markus
    Hallo Markus (Booley) und alle anderen IDDOS-Anwender/Kenner,

    bin erst jetzt auf diese Seite gestoßen und ebenso aus aktuellen Problemen mit IDDOS.
    Arbeite seit ca. 1 1/2 Jahren mit dieser Entwicklungsumgebung mehr schlecht als recht, da mir bisher eine Schulung verwehrt wurde. Im Einsatz haben wir eine ERP-Standardsoftware, für die jetzt ein Release-Wechsel auf grafische Oberfläche ansteht. Hierfür muß ich allerdings die selbstgestrickten Programme, welche weiter unter Greenscreen im Einsatz bleiben, nachziehen. Es gibt ein Haufen Probleme, wie Datenbankänderungen, alte RPG-Programme müssen in ILE lauffähig gemacht werden und.. und... und... Da ich heute aktuell das Problem hatte, daß ich ständig in der IDDOS-Umgebung für den Debugger die Bibliotheksliste per EDTLIBL ändern mußte, habe ich in IDDOS eine Möglichkeit gesucht, wo die hinterlegte Bibliotheksliste zu ergänzen ist. Hierbei habe ich alle Menü-Punkte durchgesucht. NUR AUFGERUFEN UND ANGESCHAUT!! NICHTS GEÄNDERT!! Jetzt habe ich auf einmal das Phänomen, daß ich in IDDOS nicht mehr in die Anwendungsentwicklung reinkomme. Es wird nur Aktivität mit dem besagten Kreuzchen angezeigt und das war's. Im Joblog erhalte ich lediglich folgende Fehlermeldung aus IDDOS:
    "Wert kann nicht in die vom Empfänger implizierte Art umgesetzt werden.
    CPF0818 von IS602CLI bei 15300 empfangen. (C D I R)"
    Mein Chef, der sich sehr gut mit IDDOS auskennt (Mitentwickler) ist heute leider nicht erreichbar. Eigentlich könnte ich jetzt nach Hause gehen :'-(
    Hast Du/habt Ihr eine Idee??
    Unabhängig davon, könnten wir uns nicht grundsätzlich bei Problemen zu IDDOS kurzschließen. Vielleicht kann ich Dir auch mal weiterhelfen (habe schließlich einen Experten im Hintergrund). Davon könnte doch jeder profitieren!?

    Gruß Iris

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    2

    Wer kennt noch IDDOS

    Hallo zusammen,

    mein oben beschriebenes Problem hat sich erledigt. Mit Aufruf von Punkt 01
    "Arbeiten mit Installation" hatte ich, ohne es zu wissen, den Lizenzcode gelöscht, da ich mit Datenfreigabe den Punkt verlassen habe. Sehr gefährlich: Die Feldwerte sind leer!! und diese schreibt IDDOS dann fort! --> der Lizenzcode wird überschrieben und zwar ohne Vorwarnung!!! Habe mir von Realsoftware (Belgien) unseren Lizenzcode zumailen lassen. Jetzt funktioniert's wieder.

    P.S. Realsoftware in Belgien betreut IDDOS und bringt jetzt eine neue Version auf den Markt.

    LG Iris

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •